Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Heimatstube Oberes Johannland

Alle erfassten Bestände in Netphen:

Alle erfassten Fotobestände in Netphen

Glockenstr. 20

57250 Netphen

  [http://www.siwikultur.de/khb/8/2/2304b.htm]


"Die Heimatstube Oberes Johannland ist in der früheren katholischen Volksschule von Irmgarteichen eingerichtet worden. In den Räumen des 1928 errichteten Gebäudes werden über 2.200 Ausstellungsstücke gezeigt, die das Leben vergangener Zeiten im Oberen Johannland dokumentieren. Im Keller ist eine originale Schusterwerkstatt eingerichtet worden, weitere Kellerräume dienen zur Ausstellung landwirtschaftlicher Geräte. Im Bereich der bäuerlichen Alltagskultur sind eine Küche und eine bäuerliche Schlafstube ausgestellt, auf dem Dachboden wurde ein alter Stammtisch aus der dörflichen Gastwirtschaft zusammengestellt. Zahlreiche Ausstellungsstücke bäuerlicher Alltagskultur sind in den Räumen der Heimatstube verteilt, einzelne Themenbereiche werden in Sonderausstellungen (Weihnachtskrippen, Pferde- und Viehkummets, Gegenstände des Wiegens und Messens) ausführlicher dargestellt. Weiterer Sammlungsschwerpunkt sind technische Geräte: Schreibmaschinen und Rechenmaschinen, Nähmaschinen, alte Radiogeräte und Grammophone, ein alter Fernschreiber."


Information von: http://www.siwikultur.de/khb/8/2/2304b.htm Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-03-20



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotosammlung der Heimatstube Oberes Johannland Netphen (Teilbestand)

Umfang: 700 Objekte