Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Museum Haus am Checkpoint Charlie, Berlin

Alle erfassten Bestände in Berlin:

Alle erfassten Fotobestände in Berlin

Friedrichstraße 43-45

10969 Berlin

  [http://www.mauermuseum.de/]


"Eine erste Ausstellung - eröffnet am 19. Oktober 1962 - war in einer 2 1/2-Zimmer-Wohnung in der berühmten Bernauer Straße. In ihrer ganzen Länge war die Straße geteilt; die Häuser im Osten geräumt und die Fenster zugemauert. Wir appellierten an die Touristen, den Grenzsoldaten dankbar zu sein, die nicht gezielt feuern: "Durchschaut die Uniform!" Mancher der Grenzsoldaten wusste sich verstanden und kam nach seiner Flucht und wurde Mitkämpfer."


Information von: http://www.mauermuseum.de/ Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-04-02



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotosammlung des Museum Haus am Checkpoint Charlie (Teilbestand)

Umfang: 2.000 Objekte