Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotosammlung im Universitätsarchiv Rostock

[Kennziffern]

Gesamtzahl200.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl5.000
    Zugänglich?

"Fotosammlung" ist Gesamtbestand (1 von 3) von Universitätsarchiv, Rostock


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://archiv.ub.uni-rostock.de/webarchiv?waf=query&bid=87&lang=de)

[Beschreibung 1 von 1]

"Bestandsbezeichnung: Bildsammlung-Veranstaltungen
Inhalt: Fotos
Laufzeit: ab 1952 - 1990
Umfang: z. Z. 5000 Fotos in der Datenbank
Findmittel: Datenbank
Bemerkung: in Bearbeitung

Vorwort:
Bildsammlung - Veranstaltungen
Die 1952 eingerichtet Film- und Bildstelle der Universität Rostock (in das 1992 gegründete Medienzentrum integriert) hat neben Porträtfotos von Hochschullehrern auch die akademischen Festveranstaltungen, Wissenschaftlichen Kolloquien, Arbeitsgruppen und Einrichtungen im Bild festgehalten.
Der Gesamtbestand von ca. 200.000 Negativen, Glasplatten und Abzügen befindet sich im Universitätsarchiv. Seit August 2005 wird der Bestand erfasst, geordnet und verzeichnet.
Dazu gehört die Reinigung, Sicherung in Archivbehältern, Datenerfassung, Digitalisierung und Nachbearbeitung. Die entsprechenden Bilder sind in einer Datenbank erfasst. Die Nutzer können sich über die Fotos informieren und bei Bedarf im Universitätsarchiv bestellen. Das Urheberrecht liegt bei der Universität Rostock.
Zur Vorbereitung des Universitätsjubiläums 2019 war es notwendig, diese Arbeiten jetzt in Angriff zu nehmen.
Wir bemühen uns, soweit dies überhaupt noch möglich ist, Personen, auf den Bildern zu identifizieren und namentlich zu erfassen.
Falls ein Betrachter Personen auf den Bildern erkennt, die von uns noch nicht identifiziert werden konnten, wären wir über eine Nachricht an das Universitätsarchiv dankbar."

[URL: http://archiv.ub.uni-rostock.de/webarchiv?waf=query&bid=87&lang=de Geht zu: http://archiv.ub.uni-rostock.de/webarchiv?waf=query&bid=87&lang=de - Zuletzt besucht: 2007-01-08]