Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotosammlung der Pfalzbibliothek in Kaiserslautern

[Kennziffern]

Gesamtzahl14.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Pfalzbibliothek 

  Kaiserslautern


"Fotosammlung" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Pfalzbibliothek, Kaiserslautern


[Beschreibung 1 von 2]

"Für historisch Interessierte ist auch eine Sammlung von 14.000 Fotos zur pfälzischen Volkskunde von besonderer Bedeutung. Die Aufnahmen stammen aus den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts und zeigen unter anderem Pfälzer Orte, Landschaften, Häuser und altes Handwerk"

[URL: http://www.pfalzbibliothek.de/ Geht zu: http://www.pfalzbibliothek.de/ - Zuletzt besucht: 2006-12-03]



[Beschreibung 2 von 2]

"Zu einer „historischen Fotoreise“ durch die gesamte Pfalz lädt die Stadtbibliothek noch bis Samstag, 9. Juli, mit einer Ausstellung ein. In Kooperation mit der Pfalzbibliothek Kaiserslautern präsentiert die Kultureinrichtung im Rahmen des Monats der Fotografie 60 schwarz-weiß Bilder, die in den 20er- und 30er Jahren entstanden.
Diese Aufnahmen stammen aus dem Buch von dem promovierten Historiker und erfolgreichen Buchautor Dr. Theo Schwarzmüller „Die Pfalz eine historische Fotoreise“, herausgegeben vom Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde des Bezirksverbands Pfalz. Alle Originale sind Teil der Fotosammlung der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, die rund 14.000 Bilder umfasst.
Zu sehen sind außergewöhnliche Dokumente aus den Anfängen des vergangenen Jahrhunderts. Die Palette der Werke reicht vom stimmungsvollen Bild des Rheinhafens, der imposanten Aufnahme der Oggersheimer Wallfahrtskirche über das Schifferstädter Rathaus, den beeindruckenden Blick auf den Speyerer Dom über malerische Straßenaufnahmen aus der Altstadt von Neustadt bis hin zu mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsorten wie Neuleiningen, das Kloster Limburg, der Trifels oder die Burg Berwartstein. Neben den historischen Stadtansichten und Baudenkmälern spiegelt diese Ausstellung aber auch den mitunter mühsamen Alltag der Menschen zur damaligen Zeit wider. Dargestellt werden Menschen bei der Heuernte, beim Wäsche waschen am Bach oder am Spinnrad, beim Zeitung lesen oder Radio hören. Den überwiegenden Teil hatte der Heimatforscher Theodor Zink bis zu seinem Tod 1934 gesammelt. Viele davon hatte der Fotograf Reinhold Wilking auf Platte gebannt. Einige seiner Fotografien des im heutigen Landkreis Kaiserslautern geborenen „Künstlers mit der Kamera“ gingen buchstäblich um die Welt. Darüber hinaus kaufte die Landesgewerbeanstalt weitere Bilder an. Zink und Wilking unternahmen zusammen unzählige Fahrten durch die Pfalz. Wilking nahm das auf, was Theodor Zink mit seinem geschulten Auge ausgeguckt hatte. Die Fotosammlung überstand einen Luftangriff am 28. September 1944 wie durch ein Wunder. Das Gewölbe, in dem sie lag, stürzte ein, aber der Großteil der Sammlung konnte aus den Ruinen gerettet werden. Heute ist sie eine unersetzliche Fundgrube für alle, die sich mit pfälzischer Landes- und Volkskunde beschäftigen."

[Quelle: [Ausstellungsankündigung der Stadtbibliothek Ludwigshafen von Juli/August 2005]]

[URL: http://www.ludwigshafen.de/aktuell/die_neuelu/500000/historische_fotor ... Geht zu: http://www.ludwigshafen.de/aktuell/die_neuelu/500000/historische_fotoreise_durch_die_pfalz/ - Zuletzt besucht: 2007-01-03]