Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Bildbestand des Stadtarchivs Friedrichsdorf

[Kennziffern]

Gesamtzahl3.500
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl500
    Zugänglich0

"Bildbestand" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Stadtarchiv Friedrichsdorf, Friedrichsdorf


[Beschreibung 1 von 1]

"Projekt "Digitales Bildarchiv"
Das Stadtarchiv Friedrichsdorf besitzt mit rund 3.500 Fotos einen nicht nur einen großen sondern vor allem aufschlußreichen Bildbestand, der sich vorwiegend aus den Bereichen Persönlichkeiten, Gebäude, Ereignisse und Gewerbe zusammensetzt. Dabei stammen die ältesten dieser Fotos aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, aktuelle kommen täglich hinzu. Eine kleine Auswahl des historischen Fotos zeigt derzeit die Sonderausstellung des Heimatmuseums "Zeit der Bilder - Bilder der Zeit", die noch bis zum 29. Januar 2006 zu sehen ist.
Diesen Bildbestand nutzen zahlreiche Archivbesucher als wertvolle Quelle, um sich die Vergangenheit der Stadt zu erschließen. Viele dieser Bilder illustrieren wissenschaftliche Publikationen oder dienen der Denkmalpflege als Vorlage für Rekonstruktionen. Um einerseits die zahlreichen Anfragen leichter bewältigen zu können, vor allem aber auch zur Sicherung des einmaligen Bildbestandes selbst wurden nunmehr rund 500 Bilder digital aufbereitet. Diesen reichen Fundus mitsamt weiteren Informationen erschließt eine Datenbank. Diese verwaltet nicht nur die Bilddaten, sondern erleichtert darüber hinaus durch die Vergabe von Schlagwörten den Zugriff. Gleichzeitig wurden gravierende Schäden an den alten Fotos retouschiert, verblaßtes wurde sichtbar, fehlende Stellen weitgehend ergänzt."

[URL: http://www.friedrichsdorf.de/lebeninfriedrichsdorf/unserestadt/geschic ... Geht zu: http://www.friedrichsdorf.de/lebeninfriedrichsdorf/unserestadt/geschichte/geschichtenews.php - Zuletzt besucht: 2006-11-22]