Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



AEB Rep. 70 NLT 23-Foto im Archiv des Erzbistums Bamberg

[Kennziffern]

Gesamtzahl2.500
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Archiv des Erzbistums Bamberg 

  Bamberg


[Andere Bestände zu ...]

  Frankreich 

  Österreich 

  Tschechien 

"AEB Rep. 70 NLT 23-Foto" ist Teilbestand (1 von 2) von Archiv des Erzbistums Bamberg, Bamberg


[Beschreibung 1 von 1]

"Nachlassteil Dr. Heinrich Mayer (1881-1957), AEB Rep. 70 NLT 23-Foto
Die ca. 2500 Fotoplatten und Negative von Prof. Dr. Heinrich Mayer (1881-1957) wurden zum größten Teil für die beiden kunsthistorischen Bücher "Die Kunst des Bamberger Umlandes" und "Bamberg als Kunststadt" verwendet. Die Aufnahmen - meist Kirchen, aber auch kunstgeschichtliche Kleindenkmale oder Häuser - sind sehr wertvoll und von hoher Qualität. Aufnahmen, die bei Urlaubsreisen in Frankreich, Österreich, Böhmen und Deutschland entstanden, zeigen ebenfalls vorwiegend Kirchen.
Mayer hielt auch einen Teil des Besitzes des Historischen Vereins Bamberg fotografisch fest (vgl. "Bamberg-Verschiedenes"). Aufnahmen von Personen bilden den kleinsten Teil des Bestandes. Für die Festschrift zum Silbernen Bischofsjubiläum des Erzbischofs Jakobus von Hauck "25 Jahre Erzbischof" wurden Mayers Aufnahmen von Kirchenneubauten verwendet.
Die Aufnahmen, die nicht identifiziert werden konnten, wurden unter die Obergruppen "Neubauten" bzw. "Erzbistum Bamberg" eingereiht.
Wann genau die einzelnen Aufnahmen gemacht wurden, kann nicht genau festgestellt werden. 1930 ist die "Die Kunst des Bamberger Umlandes" zum ersten Mal erschienen und da viele der Aufnahmen für diese Publikation verwendet wurden, liegt die Vermutung nahe, dass die Aufnahmen im Zeitraum zwischen 1925 und 1930 entstanden sind.
Literaturhinweise:
Heinrich Mayer: Die Kunst des Bamberger Umlandes, Bamberg 1930.; Heinrich Mayer: Bamberg als Kunststadt, Bamberg 1955."

[URL: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/bildung/archiv/bestaend ... Geht zu: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/bildung/archiv/bestaende/fotoarchiv/index.html - Zuletzt besucht: 2007-02-25]