Bild 194 Sammlung Hans Lachmann im Bildarchiv des Bundesarchivs

[Kennziffern]

Gesamtzahl2.000
"Material"
    Papierabzüge1.000
    Filmnegative1.000
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

"Bild 194 Sammlung Hans Lachmann" ist Teilbestand (1 von 83) von Bundesarchiv-Bildarchiv, Koblenz


[Beschreibung 1 von 2]

"Der Bestand "Bild 194 Sammlung Hans Lachmann" wurde in den Jahren 1997-2001 vom Bundesarchiv erworben. Er umfasst eine Auswahl von knapp 1000 Motiven aus dem Gesamtoeuvre des Pressefotografen Hans Lachmann, der während des 2. Weltkrieges als Bildberichter der PK 693 (Propagandakompanie) und ab 1950 für die Evangelische Kirche tätig war. Sein fotografisches Werk dokumentiert den Aufbau der Kirche in der Nachkriegszeit, das Engagement der Diakonie, die Ökumene, etc..
Ebenfalls Berücksichtigung fanden alltägliche Themen wie Erster Schultag, Straßenszenen oder auch Seifenkistenrennen."

[URL: http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/bundesrep ... Geht zu: http://www.bundesarchiv.de/aufgaben_organisation/abteilungen/bundesrepublik/audiovisuell/01401/index.html - Zuletzt besucht: 2007-06-24]



[Beschreibung 2 von 2]

Aus einem Bericht über ein Projekt der Donau-Universität Krems:
"Fotosammlung Lachmann, Projektzeitraum: April – Oktober 2005
Leitung: Martina Caspers, Fotosammlung des Bundesarchives Koblenz
Der Bestand "Bild 194 Fotosammlung Hans Lachmann" wurde in den Jahren 1997-2001 vom Bundesarchiv Koblenz erworben. Er umfasst eine Auswahl von 1000 Motiven (s/w KB-Negative nebst dazugehörigen Positiven) aus dem Gesamtoeuvre des Pressefotografen Hans Lachmann, der während des 2. Weltkrieges als Bildberichter der PK 693 (Propagandakompanie) und ab 1950 für die Evangelische Kirche tätig war. Sein fotografisches Werk dokumentiert den Aufbau der Kirche in der Nachkriegszeit, das Engagement der Diakonie, die Ökumene, etc., aber auch alltägliche Themen wie Erster Schultag, Straßenszenen, Seifenkistenrennen, u.ä.
Im Rahmen des Projektes soll die Fotosammlung digital aufgearbeitet werden.
...
Die Fotos wurden inklusive sämtlicher Nutzungsrechte, auch der digitalen, erworben. Allerdings ist die Fotosammlung nicht erschlossen und „schlummert“ in der Schublade. Vorrangiges Ziel ist es daher, den Bestand für die Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar zu machen.
Hierfür wird er komplett digitalisiert (1000 Motive) und in der Datenbank erfasst. Es wird über den Aufbau einer Klassifikation nachgedacht und zumindest eine Grobstruktur (Festlegen von Oberbegriffen) zu diesem speziellen Bestand erstellt.
Die Themen Wohlfahrt und Kirche wurden im Bundesarchiv bisher nicht berücksichtigt. Kontakte zu kirchlichen Institutionen/Agenturen (EZA = Evangelisches Zentral Archiv in Berlin und epd = Evangelischer Pressedienst in Frankfurt/Main) werden aufgenommen, um evt. Hilfestellung für die Erstellung einer Klassifikation zu bekommen, gegenseitig aufeinander zu verweisen (Links) und vielleicht gemeinsame Projekte zu verwirklichen. Auch ist denkbar, Kontakte zwischen den Institutionen und Herrn Lachmann herzustellen, um seinen Gesamtbestand auf Dauer zu sichern."

[URL: http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/fotografie/projekte/id/05389/ind ... Geht zu: http://www.donau-uni.ac.at/de/studium/fotografie/projekte/id/05389/index.php - Zuletzt besucht: 2007-11-16]