Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Photosammlung Hubert Geisler im Staatlichen Museum für Völkerkunde, München

[Kennziffern]

Gesamtzahl144
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative120
    Filmdias?
    Glasdias24
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?


[Andere Bestände zu ...]

  Neu-Guinea 

"Photosammlung Hubert Geisler" ist Teilbestand (1 von 2) von SMV, München


[Beschreibung 1 von 1]

"Die Photosammlung Hubert Geisler, Deutsch Neuguinea (Eine Neuerwerbung des historischen Fotoarchivs) Im Jahr 2004 konnte mit Unterstützung des Freundes und Förderkreises des Staatlichen Museums für Völkerkunde München die Fotosammlung Hubert Geisler aus dem ehemaligen Deutsch-Neuguinea für das historische Fotoarchiv erworben werden. Hubert Geisler (1863 – 1943) kam 1890 nach Finschhafen auf Neuguinea und trat 1891 in den Dienst der Neu Guinea Companie ein. Er war als Administrator vor allem in Herbertshöhe auf Neupommern (heute Neubritannien), zeitweise auch in Bogajim auf Neuguinea stationiert. Während des Ersten Weltkrieges blieb er in Neuguinea und kehrte erst 1921 endgültig nach Deutschland zurück und lebte bis zu seinem Tode in Würzburg. Seine Fotosammlung umfasst 120 Glasplattennegative, (Format 13 x 18 und 18 x 24) sowie 24 großformatige Diapositive. Die Fotografien wurden von ihm selbst aufgenommen (teilweise sind auf den Glasplatten die Initialen HG eingeritzt) und stellen bisher unbekannte fotografische Dokumente zu Deutsch-Neuguinea (vor allem Neupommern, Neumecklenburg (heute Neuirland) und den deutschen Salomonen) dar."

[URL: http://www.voelkerkundemuseum-muenchen.de/inhalt/html/sonder.html Geht zu: http://www.voelkerkundemuseum-muenchen.de/inhalt/html/sonder.html - Zuletzt besucht: 2006-12-13]