Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



ddrbildarchiv.de - Zeitgeschichtliches Pressebildarchiv aus den Neuen Bundesländern

[Kennziffern]

Gesamtzahl1.000.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative1.000.000
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >19441.000.000
"Digitalisiert"
    Anzahl25.000
    ZugänglichInternet

[Beziehungen]

  ddrbildarchiv.de 

  Berlin


[Andere Bestände zu ...]

  SED 

"ddrbildarchiv.de" ist Gesamtbestand (1 von 1) von ddrbildarchiv.de, Berlin


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.ddrbildarchiv.de)

[Beschreibung 1 von 1]

"Es handelt sich um das ehemalige Pressebildarchiv von „Neues Deutschland“, das in 28.000 Negativtaschen circa eine Million Filmnegative (Kleinbild bis Mittelformat) enthält, die zwischen 1963 und 1994 aufgenommen wurden. Die Abbildungen zeigen DDR-Geschichte, DDR-Politik, DDR-Alltagsleben, Mauerfall, Nachwende, „Neues Deutschland“ und SED. Der Bestand deckt die Zeiten der DDR als Staat ab, dokumentiert aber auch die spannende Übergangszeit um die Wiedervereinigung herum, sowie die damit verbundenen Phänomene des großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandels bis 1993. Das bis 1994 noch vorhandene ND-Pressebildarchiv sollte komplett vernichtet werden und lag bereits in großen Mülltüten im Müll. Diese wurden aber rechtzeitig durch zwei ehemalige Pressebildfotografen vom ND aus dem Müll geholt und somit vor der Vernichtung bewahrt. Einer der beiden ist heute Geschäftsführer der daraus hervorgegangenen Unternehmung ddrbildarchiv.de. Eine honorarpflichtige Nutzung bereits digitalisierter Bilder ist nach Registrierung in der Datenbank bzw. über Direktkontakt möglich."

[Quelle: Auskunft von Frau A. Terzer, ddrbildarchiv.de]