Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



T 1 (Zugang 2003/0065) Nachlass Tröndle, Wilhelm im Staatsarchiv Freiburg

[Kennziffern]

Gesamtzahl311
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative292
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Staatsarchiv Freiburg 

  Freiburg


[Andere Bestände zu ...]

  Allgeier, Sepp 

"T 1 (Zugang 2003/0065) Nachlass Tröndle, Wilhelm" ist Teilbestand (1 von 10) von Staatsarchiv, Freiburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Nachlass Tröndle, Wilhelm
Nr. 1-311; davon 292 Glasplattennegative, Filmnegative, Papierpositive, 1926 - 1950er Jahre
Entstehung: Das Kernstück des Bestandes bilden 212 Glasplattennegative vom Bau des neuen Ravennaviaduktes im Höllental bei Freiburg, bei dem Wilhelm Tröndles Vater als verantwortlicher Ingenieur fungierte, und von der Sprengung des alten Viaduktes (1926-1928). Der Baufortschritt wurde seinerzeit von einem prominenten Fotografen festgehalten: Sepp Allgeier, der als Kameramann vor dem Zweiten Weltkrieg durch sein Mitwirken bei Filmproduktionen im Hochgebirge und seine Zusammenarbeit mit Leni Riefenstahl bekannt geworden war. Allgeier drehte als Kameramann auch den im Bestand befindlichen Stummfilm über den Neubau des Ravennaviaduktes. Der kleinere Teil der Fotos bildet die Instandsetzung des Viaduktes nach dem Zweiten Weltkrieg ab. Das Bauwerk war kurz vor dem Kriegsende von deutschen Truppen auf dem Rückzug gesprengt worden. Die Rekonstruktion des Viaduktes wurde wiederum von Wilhelm Tröndle sen. geleitet.
Verwertungsrechte: Die Verwertungsrechte an den Bildern liegen beim Nachlassgeber bzw. seinen Nachkommen.
Fotografen: Allgeier, Sepp
Überlieferungsgeschichte: Der Bestand gelangte im Jahr 2003 als Schenkung von Wilhelm Tröndle jun. ins Staatsarchiv Freiburg; siehe Vorbemerkung zum Online-Findmittel."

[URL: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/inventar/struktur.php?anzeigeId= ... Geht zu: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/inventar/struktur.php?anzeigeId=555005&id_bestand=10450&inventar=Fotografien&klassi=03&anzeigeKlassi=02.05&inhaltHauptframe=naeheres&letztesLimit=unbegrenzt&syssuche=&logik= - Zuletzt besucht: 2007-04-29]