Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Hutzel-Archiv im Bildarchiv Foto-Marburg

[Kennziffern]

Gesamtzahl4.500
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Bildarchiv Foto Marburg 

  Marburg


[Andere Bestände zu ...]

  Italien 

"Hutzel-Archiv" ist Teilbestand (1 von 33) von Bildarchiv Foto Marburg, Marburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Hutzel-Archiv
Zugang: 1981
Max Hutzel (*1913) fotografierte von Rom aus seit den 50er Jahren die Kunst Mittel- und Süditaliens. Das Archiv enthält 4.500 ausgewählte Negative aus einem Bestand von etwa 85.000 Negativen. Anders als etwa die Fratelli Alinari oder andere bekannte Fotografen Italiens hat Hutzel sich darauf spezialisiert, nicht einzelne Meisterwerke, sondern Zusammenhänge bis ins Detail zu fotografieren. In vielen Fällen zeigen seine Aufnahmen Kunstwerke, die auf die eine oder andere Weise inzwischen längst verschwunden sind. Wie dicht die kunstgeschichtliche Landschaft Süditaliens noch nach dem 2. Weltkrieg war, ist ohne die Aufnahmen Hutzels nicht mehr zu rekonstruieren.
Hinweise: Etwa 15.000 Fotografien des Hutzel-Archivs besitzt die National Gallery of Art in Washington. Das Gros der Negative wurde vom J. Paul Getty Trust erworben, obwohl die Übernahme des gesamten Archivs durch Foto Marburg vereinbart war. Max Hutzel und seine kunstdokumentarische Fotografie sind ein Arbeitsgebiet der Bibliotheca Hertziana. "

[URL: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/hutzel Geht zu: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/hutzel - Zuletzt besucht: 2007-08-01]