Schmoll gen Eisenwerth im Bildarchiv Foto-Marburg

[Kennziffern]

Gesamtzahl4.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

"Schmoll gen Eisenwerth" ist Teilbestand (1 von 33) von Bildarchiv Foto Marburg, Marburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Das Archiv umfasst zum einen den fotografischen und schriftlichen Nachlass von Fritz Schmoll genannt Eisenwerth (1883-1963), einem bekannten Kunstgewerbler, Innenarchitekt und Bildhauer in München. Zum anderen beinhaltet es das umfangreiche Fotoarchiv des Kunsthistorikers Josef Adolf Schmoll genannt Eisenwerth (* 16. Februar 1915 in Berlin) das Basis für sein Grundlagenwerk „Die lothringische Skulptur des 14. Jahrhunderts“ war. Die Dokumentation umfasst etwa 4000 Aufnahmen und ist vor allem deshalb so wertvoll, weil sie einige hundert unpublizierte, im Rahmen der jahrzehntelangen Feldforschung von Schmoll und dem jeweils mitgereisten Fotografen aufgenommene Skulpturen enthält, die heutzutage kaum mehr zugänglich sein dürften.
Literatur: Barbara Küppers: Fritz Schmoll genannt Eisenwerth (1883 - 1963): Kunstgewerbler, Innenarchitekt und Bildhauer in München. Weimar: VDG, 2004. Zugleich: München, Techn. Univ., Diss., 2003 - Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth unter Mitarb. von Ilse Paula Dolinschek: Die Lothringische Skulptur des 14. Jahrhunderts : ihre Voraussetzungen in der Südchampagne und ihre außerlothringischen Beziehungen. - Petersberg : Imhof, 2005"

[Quelle: Auskunft von Frau S. Dörler (Bildarchiv FotoMarburg), März 2008]