Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



W 130 Allgemeine Bildersammlung im Staatsarchiv Freiburg

[Kennziffern]

Gesamtzahl2.417
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl2.417
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Staatsarchiv Freiburg 

  Freiburg

"W 130 Allgemeine Bildersammlung" ist Teilbestand (1 von 10) von Staatsarchiv, Freiburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Allgemeine Bildersammlung
Nr. 1-2417, 1824-1997
Entstehung: Der Bestand W 130 (Allgemeine Bildersammlung) diente bis zu seiner gründlichen Neubearbeitung in den Jahren 2004 und 2005 als Auffangbecken für alle Arten von bildlichen Darstellungen, die aus Behördenablieferungen herausgelöst worden oder dem Staatsarchiv Freiburg durch Schenkungen von privater Seite zugekommen waren. Dabei waren die über Jahre hinweg neu hinzugekommenen Stücke unter Vergebung fortlaufender Nummern hinten angereiht worden. Entsprechend gestaltete sich der Zustand der Sammlung: Sie umfasste über 8.000 bildliche Darstellungen unterschiedlichster physischer Beschaffenheit. So fanden sich neben Glasplattennegativen, Papierpositiven und Filmnegativen auch Zeichnungen und sogar Druckplatten. Ein effizienter Zugriff auf die Bilder war angesichts der mangelnden Gliederung des Bestands unmöglich. Zwar war versucht worden, im seinerzeit fortgeführten dreibändigen Findmittel zwischen Ablieferungen von Behörden und sogenannten Varia zu differenzieren, indessen war dieses System nicht konsequent durchgehalten worden und das Findmittel damit praktisch unbenutzbar. Überdies war nicht jedem Bild eine eigene Bestellnummer zugeordnet worden, so dass sich zuweilen hinter einer Bestellnummer Hunderte von Bildern verbargen. Eine nähere Durchsicht ergab zudem, dass die Sammlung bildliche Darstellungen aus zahllosen Lebensbereichen und von etlichen Orten innerhalb und außerhalb Baden-Württembergs enthielt, jedoch ein thematischer Zugriff mittels des Findbuchs nicht möglich war. Um den aussagekräftigen Teil des Bestands herauszufiltern und benutzbar zu machen, war seine umfängliche Neubearbeitung unumgänglich, die von Juli 2004 bis März 2005 geleistet wurde.||Hierbei wurden folgende Arbeitsschritte umgesetzt:
1. Etliche umfangreiche aber wenig aussagekräftige Bilderserien (wie etwa Lehrmittelsammlungen aus dem Bereich der Landwirtschaft), die seinerzeit als komplette Zugänge in den Bestand W 130 integriert worden waren, wurden wieder ausgegliedert.
2. Die übriggebliebenen Bilder wurden einer kritischen Durchsicht unterzogen und redundantes Material (vor allem aus dem Bereich der Landwirtschaft) umgehend kassiert.
3. Der so auf seinen aussagekräftigen Teil von insgesamt 2417 Bildern reduzierte Bestand wurde komplett eingescannt und mittels des Bildverarbeitungsprogramms Cumulus verzeichnet.
4. Gleichzeitig wurden sämtliche Bilder sachgerecht und konservatorisch einwandfrei verpackt.
5. Der Bestand W 133/3 als Behördenbildsammlung war ehedem bereits Teil der allgemeinen Bildersammlung, bevor er aus dieser wieder herausgelöst worden war und einen eigenen Bestand bildete. W 133/3 wurde im Zuge der Arbeiten wieder in die Allgemeine Bildersammlung integriert.
Schwerpunkte: Baumaßnahmen (Kraftwerke, Flussbau); Hochwasserkatastrophen in Baden in der Nachkriegszeit; baden-württembergische Städte, Dörfer und Landschaften; landwirtschaftliche Ausbildung.
Verwertungsrechte: Lediglich bei Bildern von baden-württembergischen Landesbehörden liegen die Verwertungsrechte beim Landesarchiv Baden-Württemberg. Bei allen übrigen Bildern ist die Frage der Verwertungsrechte im Einzelfall zu klären.
Benutzungshinweise: Soweit Personenschutzrechte betroffen sind, können Sperrfristen zu beachten sein."

[URL: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/inventar/struktur.php?anzeigeId= ... Geht zu: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/inventar/struktur.php?anzeigeId=555006&id_bestand=10603&inventar=Fotografien&klassi=03&anzeigeKlassi=03.01&inhaltHauptframe=naeheres&letztesLimit=&syssuche=&logik= - Zuletzt besucht: 2007-04-29]