Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Historische Fotografien in der Murhardschen Bibliothek (UB/LMB) Kassel

[Kennziffern]

Gesamtzahl2.200
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

"Historische Fotografien" ist Teilbestand (1 von 1) von UB/LMB, Kassel


[Beschreibung 1 von 1]

"Die Murhardsche Bibliothek in Kassel mit ihren historischen Fotografien war schon einmal Ziel eines AK-Treffens gewesen. Nun ist dort mit der Digitalisierung der ca. 2.200 Fotografien begonnen worden. Die Fotografien sollen dabei nicht nur gescannt, sondern auch inhaltlich erschlossen und sinnvoll in einer Datenbank aufbereitet werden. Die Maßnahme ist allerdings sehr knapp kalkuliert und soll bereits im April 2007 abgeschlossen sein. Der AKF kann also im März schon Endergebnisse sehen."

[Quelle: Entnommen aus "Jahresprogramm 2007" des Arbeitskreises Fotografie im Hessischen Museumsverband]

[URL: http://www.museumsverband-hessen.de/download.php?id=39 Geht zu: http://www.museumsverband-hessen.de/download.php?id=39 - Zuletzt besucht: 2007-02-25]