Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Keller-Archiv im Bildarchiv Foto-Marburg

[Kennziffern]

Gesamtzahl10.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative10.000
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Bildarchiv Foto Marburg 

  Marburg


"Keller-Archiv" ist Teilbestand (1 von 33) von Bildarchiv Foto Marburg, Marburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Keller-Archiv
Zugang: 2004
Karl Franz Keller, geboren 1915 in München-Pasing, studierte an der Hochschule für Musik in München und machte 1940 sein Examen als Kapellmeister. 1945 wurde er musikalischer Oberleiter des "Städtebundtheaters Hof" und gründete die "Hofer Symphoniker". 1953 gründete er den Verlag "Keller & Burkardt, Verlag für christliche Kunst", der 2004 noch unter seiner Leitung in München besteht. Von 1953 bis 1980 reiste er durch Deutschland und fotografierte alle christlichen Kirchen in Gemeinden ab etwa 1.500 Einwohnern. So entstanden über 10.000 hochqualitätvolle Glasnegative. Seine Kirchenfotos schmückten jahrzehntelang die Konfirmations- und Firmungsurkunden aus seinem Verlag für Generationen von Konfirmanden und Firmlingen. Im Januar 2004 schenkte er seinen gesamten Negativbestand dem Bildarchiv Foto Marburg."

[URL: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/keller Geht zu: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/keller - Zuletzt besucht: 2007-08-01]