Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotos der Firma Bleichert, Leipzig im Staatsarchiv Leipzig

[Kennziffern]

Gesamtzahl15.000
"Material"
    Papierabzüge15.000
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Staatsarchiv Leipzig 

  Leipzig

"Fotos der Firma Bleichert, Leipzig" ist Teilbestand (1 von 19) von Staatsarchiv, Leipzig


[Beschreibung 1 von 1]

"Fotos und andere Bildquellen der Firma Bleichert, Leipzig

1874 wurde in Leipzig die Firma Adolf Bleichert & Co. gegründet. Bekannt wurde das Unternehmen durch die Entwicklung und Konstruktion von Drahtseilbahnen. Eine herausragende neue Erfindung war ein Kuppler, der die Überwindung von Steigungen und damit die Beförderung von Bodenschätzen und Gesteinen in Gebirgen ermöglichte. Bereits nach einem Jahrzehnt ihres Bestehens erhielt die Firma weltweit Aufträge. Schon vor 1900 wurde begonnen, die wichtigsten Drahtseilbahnen einschließlich der Verlade- und Transportstationen zu fotografieren. Bis 1945 wurde so eine umfangreiche Fotosammlung angelegt, die in erster Linie der Produktinformation, aber auch Werbezwecken und der Marktforschung diente. In der Sammlung sind weitere Erzeugnisse des Unternehmens wie Krane, Schiffsverladeanlagen, Becherwerke, Personenschwebebahnen und Elektrofahrzeuge dokumentiert.
1993 übernahm das Staatsarchiv Leipzig von der Firma Verlade- und Transportanlagen (VTA) GmbH i. L. Leipzig neben einigen Akten die Fotosammlung mit ca. 15.000 schwarzweiß Abzügen und anderen Bildquellen sowie Prospekten und Katalogen. Negative waren nicht mehr vorhanden. Die älteren Aufnahmen entstanden etwa um 1900, der überwiegende Teil zwischen 1920 und 1930. Die Fotos lagerten zusammengepresst in teilweise zu kleinen Kartons. Auf Grund des Umfangs der Überlieferung sowie begrenzter Personal- und Materialressourcen war nur eine Gruppenverzeichnung praktikabel. Die Erschließungsmaske Fotos der im Sächsischen Staatsarchiv eingesetzten Archivsoftware AUGIAS konnte nicht genutzt werden, weil diese die Verwendung verschiedener Erschließungsmasken innerhalb eines Bestandes nicht zulässt, der Bestand Bleichert aber neben Fotos und anderen Bildquellen auch Akten und Filme enthält. Die ca. 10.500 archivierten Fotos und anderen Bildquellen dokumentieren die von Bleichert produzierten und projektierten Transport- und Verladeanlagen sowie weitere Erzeugnisse. Außerdem sind Aufnahmen von anderen Firmen (Konkurrenzanlagen), von technischen Zeichnungen, von Messen und Ausstellungen, von Produktionsgebäuden sowie von Arbeitern und Angestellten der Firma überliefert. Ein weiterer Überlieferungsschwerpunkt sind Fotos und andere Bildquellen zur Geschichte des Unternehmens. Die Klassifikation erfolgte nach Erzeugnisgruppen und innerhalb dieser nach dem Ort bzw. der Firma alphabetisch.
Viele der Fotos waren ursprünglich auf Papier aufgeklebt, wurden später im Archiv des Unternehmens abgerissen und auf der Rückseite beschriftet. Dadurch entstanden zum Teil erhebliche Beschädigungen. Die Katalogisierung im Unternehmensarchiv erfolgte durch einen Stempel und Beschriftung auf der Vorderseite des Fotos, wodurch die Qualität ebenfalls beeinträchtigt wurde. Vor der Verzeichnung im Staatsarchiv Leipzig wurde festgelegt, wie die Fotos am günstigsten unter den Aspekten der Bestandserhaltung und aus materialökonomischer Sicht gelagert werden können.
Abschließend sollen einige Beispiele die Bandbreite der Überlieferung verdeutlichen:
Für die Muldner Hütte bei Freiberg wurden von der Firma Bleichert eine Seilbahn und Förderbänder gebaut. 46 Aufnahmen dokumentieren diese Anlagen. Zahlreiche Fotos sind von der Seilbahn und der Hängebahn des Chemnitzer Gaswerkes und vom Schaukeltransporteur der Zwickauer Porzellanfabrik überliefert. Die bekannten Leipziger Eisen- und Stahlwerke Meier & Weichelt setzten Elektrokarren des Unternehmens für den innerbetrieblichen Transport ein. Ein Foto dokumentiert die speziell für den Kiestransport zur Großbaustelle des 1913 eingeweihten Leipziger Völkerschlachtdenkmals gebaute Seilbahn. Von in Hamburg montierten Anlagen sind 193 Fotos überliefert. Interessant sind hier die Bildinformationen zum Schiffsneubau auf der Deutschen Werft AG, Hamburg-Finkenwerder, um 1920 und die Ent- bzw. Beladung von kleineren Schiffen der Lagerhausgesellschaft Hamburg. In den Jahren 1925/26 baute die Firma die erste und kühnste Hochgebirgsschwebebahn, die Zugspitzbahn bei Ehrwald in Tirol. Bei 3.373 m Länge überwand sie eine Steigung von 1.576 m. Diese herausragende Leistung wurde sowohl durch Fotografien des Unternehmens als auch durch Ansichtskarten dokumentiert. Nur vereinzelt sind Fotoserien überliefert, die Arbeitsprozesse abbilden. Die Aufnahmen der kommunalen Müllsortierung der Stadt Frankfurt (Oder?) zeigen anschaulich die Arbeiter und ihre Tätigkeiten vor ungefähr 80 Jahren. Zum Bau ihrer 1000. Drahtseilbahn, die im Jahre 1899 in Noumea (Neukaledonien) zur Beförderung von nickelhaltigen Erzen errichtet wurde, dokumentierte die Firma nicht nur die technischen Anlagen, sondern auch Einwohner und Landschaften.
Neben den Verlade- und Transportanlagen sind unter anderem Aufnahmen zur Geschichte der Seilbahn, des Firmengründers Adolf Bleichert, von den Produktionsstätten sowie von Arbeiterinnen und Arbeitern des Unternehmens vorhanden. Bemerkenswert sind auch die Fotos von Kinderfesten der Firma Bleichert um 1910. Da die ersten technischen Zeichnungen nicht im Original vorliegen, stellen die fotografischen Reproduktionen dieser Unterlagen eine wertvolle Bestandsergänzung dar.
Im Oktober 2003 wurde von Privatpersonen umfangreiches Kinofilmmaterial der Firma Bleichert und des VEB Verlade- und Transportanlagenbau Leipzig übergeben, das die Herstellung von Produkten und die Erzeugnisse dokumentiert. Nach durchgeführten Sicherungsmaßnahmen steht ein Teil davon für die Auswertung zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit Zeitzeugen soll das Material noch intensiver erschlossen werden. Es ist vorgesehen, in einem weiteren Beitrag auf diese Überlieferung sowie das Ergebnis der Befragung von Zeitzeugen näher einzugehen. Marion Fechner, Staatsarchiv Leipzig"

[Quelle: Sächsisches Archivblatt, 1/2005, S. 6-7]

[URL: http://www.archiv.sachsen.de/download/Archivblatt_1_2005.pdf Geht zu: http://www.archiv.sachsen.de/download/Archivblatt_1_2005.pdf - Zuletzt besucht: 2008-06-15]