Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Weise-Archiv im Bildarchiv Foto-Marburg

[Kennziffern]

Gesamtzahl7.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Bildarchiv Foto Marburg 

  Marburg


[Andere Bestände zu ...]

  Frankreich 

  Schweiz 

  Spanien 

"Weise-Archiv" ist Teilbestand (1 von 33) von Bildarchiv Foto Marburg, Marburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Weise-Archiv
Zugang: 1943/1969
Professor Dr. Georg Weise (1888-1978) war Hochschullehrer für Kunstgeschichte in Tübingen. Der Bestand umfaßt ca. 7.000 Negative, aufgenommen etwa von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart, vor allem Spanien, aber auch Frankreich, Elsaß, Schweiz, Deutschland, Architektur und Plastik. Vor allem die 2.500 spanischen Aufnahmen sind sehr wichtig, da sie bis jetzt nur zu einem kleinen Teil veröffentlicht wurden und viele der fotografierten Kunstwerke im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939 vernichtet wurden."

[URL: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/Weise Geht zu: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/Weise - Zuletzt besucht: 2007-08-01]