Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Bildarchiv Theodor Möller im Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein

[Kennziffern]

Gesamtzahl6.900
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?


"Bildarchiv Theodor Möller" ist Teilbestand (1 von 2) von Landesamt für Denkmalpflege, Kiel


[Beschreibung 1 von 2]

"... Daneben präsentierte Möller seine Photographien in zahlreichen "Lichtbilder-Vorträgen" - so der zeitgenössische Terminismus - , die er seit 1900 regelmäßig veranstaltete. Er selbst sah seine Aufnahmen in erster Linie nicht als Kunstwerke, sondern als ein pädagogisches Instrument. Wohl deshalb fand sich bislang kein Hinweis, daß er sich in einem der zahlreichen Amateurphotographievereine engagierte, die gerade in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg ihre Blüte erlebten. Von seinen Photographien existieren keine vintage-prints, von ihm selbst kurz nach der Aufnahme gemachte Abzüge. Bei allen Photographien der Kieler Ausstellung handelte es sich deshalb um Neuabzüge der alten Negative, die im Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holsteins gemacht wurden. Dort lagert Möllers gesamter fotografischer Nachlaß von 6000 Glasnegativen, die von ihm noch selbst ordentlich verpackt, beschriftet und datiert wurden. Er hatte sie bereits 1950, also noch zu seinen Lebzeiten, dieser öffentliche Institution übergeben.
Möller engagierte sich sehr stark im Bereich der Heimatpflege und war nicht zuletzt deshalb jahrelang Vorsitzender, später Ehrenvorsitzender, des Vereins zur Pflege der Natur- und Landschaftskunde und publizierte häufig in "Die Heimat". "

[Quelle: Karin Walter, "Theodor Möller - ein Pionier der Landschaftsphotographie in Schleswig-Holstein", Natur und Landeskunde, 105. Jahrgang (1998), S. 93ff]

[URL: http://www.natur-und-landeskunde.de/leseproben/105_1998/moeller_p.htm Geht zu: http://www.natur-und-landeskunde.de/leseproben/105_1998/moeller_p.htm - Zuletzt besucht: 2008-09-03]



[Beschreibung 2 von 2]

Literaturhinweis:
""Quer durch Schleswig-Holstein". Theodor Möller - Fotografien 1900-1950 [Erscheinungsdatum: 19.11.2007]
Seit über fünfzig Jahren ruht im Archiv des schleswig-holsteinischen Landesamtes für Denkmalpflege ein ungehobener fotografischer Schatz, bestehend aus etwa 6900 Negativen auf Glasplatten und Rollfilmen, aufgenommen zwischen 1900 und 1953. Der Nachlass Theodor Möllers (1873-1953), der eigentlich Lehrer, aber von seiner Passion her Heimatforscher und leidenschaftlicher Fotograf war, verdient in Zeiten, die die Kulturlandschaft einerseits neu entdecken, andererseits weiterhin ungehemmt verändern und auch zerstören, eine Neubewertung. Möllers Aufnahmen, wiewohl von hohem künstlerischem Anspruch, waren - auch in­folge mangelnder Drucktechnik - lediglich Illustrationen seiner damals publizierten Bücher, wenn sie auch in der Abfolge seiner Veröffentlichungen zunehmend in den Vordergrund traten. Die hier vorgestellten mehr als 300 Aufnahmen, zum überwiegenden Teil bisher unveröffentlicht, stellen den Versuch dar, einen Überblick über die Themenvielfalt zu bieten, spiegeln aber nur ansatzweise die Reichhaltigkeit des gesamten Materials.

Astrid Hansen / Deert Lafrenz / Heiko K.L. Schulze
Quer durch Schleswig-Holstein
Theodor Möller Fotografien 1900-1950
Hrsg. v. Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein
24 x 30 cm, 232 Seiten, zahlreiche s/w Fotografien, gebunden
ISBN 978-3-529-02798-7
EUR 29,90
Wachholtz Verlag Neumünster"

[URL: http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/Service/Aktuelles/071119__Theod ... Geht zu: http://www.schleswig-holstein.de/LD/DE/Service/Aktuelles/071119__TheodorMoeller.html__nnn=true - Zuletzt besucht: 2008-09-04]