Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Sammlung Hersen im Stadtmuseum Güstrow

[Kennziffern]

Gesamtzahl250
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901250
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Stadtmuseum Güstrow 

  Güstrow


"Sammlung Hersen" ist Teilbestand (1 von 1) von Stadtmuseum, Güstrow


[Beschreibung 1 von 1]

"Das Werk des Hofphotographen Carl Cuno Hersen (1817-1884)
Wenn Sie schon immer einmal wissen wollten, wie die Güstrower in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aussahen, dann ist die erste Sonderausstellung des Jahres 2008 im Stadtmuseum genau das Richtige für Sie.
Hier treffen Sie Buchbinder Knetzlein aus der Langen Straße, Schlachter Zöllner nebst Gattin, Domprediger Türk, den emsigen Kaufmann Grimmer, der mit Möbeln und Luxusartikeln handelte ebenso wie die bekannte Emilie Spalding, die ein Weißwarengeschäft führte und "den ganzen Tag vor dem Laden saß" – Güstrower Geschichte bekommt ein Gesicht.
In der Reihe Güstrower Photographiegeschichte des 19. Jahrhunderts wird mit dieser Ausstellung das Werk des Photographen Carl Cuno Hersen (1817-1884) vorgestellt.
Er gilt als der bedeutendste " Lichtbildner" unter den 16 nachgewiesenen Photographen jener Zeit in Güstrow.
Als "academisch gebildeter Maler und Photograph" betrieb der aus Ludwigslust stammende Hersen ab dem 22. Dezember 1857 ein erstes Geschäft am Markt 6 im Hause des Hoffriseurs Seidel. Fünf Jahre später warb er bereits mit seinem eigenen Atelier am Pferdemarkt 45.
Während seiner Tätigkeit bis zu seinem Tod 1884 entstanden unzählige Porträts Güstrower Bürger - fein herausgeputzt im "Sonntagsstaat" posierten sie vor der Kamera. Mit der Ausbreitung der Papierphotographie in den 1850er Jahren war auch für sie dieses neue Medium erschwinglich geworden.
Aber auch Familien- und Kinderaufnahmen, Gemäldereproduktionen, Zustandsaufnahmen und Stadtansichten sind überliefert und belegen das außerordentlich vielseitige Schaffen Hersens. Er hatte sich bereits 1857 an der 1. Mecklenburgischen Kunstausstellung in Schwerin beteiligt, wo er mit vier photographischen Arbeiten vertreten war. Für seine besonderen Leistungen auf dem Gebiet der künstlerischen Porträtphotographie durfte Carl Cuno Hersen ab 1867 den Titel "Großherzoglicher Hofphotograph" führen.
Im Bestand des Museums wird die ca. 250 Photographien umfassende Sammlung Hersen als wertvoller kulturhistorischer Schatz für die Nachwelt bewahrt, die nun zum ersten Mal in ihrer Komplexität vorgestellt wird. Ergänzt wird die Präsentation wiederum durch Leihgaben Güstrower Bürger, denen an dieser Stelle herzlich gedankt sei."

[URL: http://www.guestrow.de/kultur-und-bildung/veranstaltungen/hersen.html Geht zu: http://www.guestrow.de/kultur-und-bildung/veranstaltungen/hersen.html - Zuletzt besucht: 2008-02-11]