Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Bildarchiv des Kreismedienzentrums Norden

[Kennziffern]

Gesamtzahl70.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl40.000
    ZugänglichInternet

[Beziehungen]

  Kreismedienzentrum Norden 

  Norden

"Bildarchiv" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Kreismedienzentrum, Norden


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://cumulus.landkreis-aurich.de/Cumulus5/EinfacheSuche.html)

[Beschreibung 1 von 2]

"Wir haben ein umfangreiches Bildarchiv, das vom Leiter der ehemaligen Kreisbildstelle Norden, Gerhard Klaffke gegründet wurde. Es umfasst mittlerweile 70000 Fotografien aus dem Altkreis Norden und Ostfriesland. Es werden stetig mehr, da auch Privatpersonen das Medienzentrum aufsuchen und Bilder über die Historie Nordens und Umgebung zur Verfügung stellen. Wir bemühen uns diese Bilder, Dias bzw. filmischen Aufnahmen aufzubereiten und zu erhalten. Mittlerweile wurden über 40000 Bilder digitalisiert und der breiten Öffentlichkeit im Internet zur Verfügung gestellt. Diese Bilder können dort auch käuflich erworben werden. Mit Bildern aus dem Archiv wird jährlich der Kalender „Norder Stadtansichten“ herausgebracht."

[URL: http://www.landkreis-aurich.de/2619.html Geht zu: http://www.landkreis-aurich.de/2619.html - Zuletzt besucht: 2008-11-30]



[Beschreibung 2 von 2]

"Das Norder Bildarchiv reicht bis 1938 zurück. Aus aller Welt gehen Bestellungen ein, und das entsprechende Internetangebot wird vor allem von Amerika-Ostfriesen intensiv genutzt. Helmut Fischer freut sich darüber, dass das Medienzentrum von Bürgern aus Norden und Umgebung zwölf Privatarchive in Form von Fotoalben bekommen hat, darunter eine Sammlung von Motiven über die komplette Norder Altstadtsanierung."

[Quelle: Ostfriesische Nachrichten, Online-Ausgabe vom 09.02.2007; 22:00:00 Uhr]

[URL: http://www.ostfriesische-nachrichten.de/neu/index_volltext.asp?ID=1930 ... Geht zu: http://www.ostfriesische-nachrichten.de/neu/index_volltext.asp?ID=19305 - Zuletzt besucht: 2007-02-19]