Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotografenarchiv Willy Römer im Deutschen Historischen Museum Berlin

[Kennziffern]

Gesamtzahl200
"Material"
    Papierabzüge200
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Deutsches Historisches Museum 

  Berlin


[Andere Bestände zu ...]

  Revolution 1918 

  Römer, Willy 

"Fotografenarchiv Willy Römer" ist Teilbestand (1 von 36) von DHM, Berlin


[Beschreibung 1 von 1]

"Willy Römer (1887-1979)
Der Berliner Fotograf Willy Römer begann seine Karriere 1903 mit einer Lehre bei der "Berliner Illustrationsgesellschaft" 15 Jahre später machte er sich selbstständig. 1920 übernahmen er und der Kaufmann Walter Bernstein die Pressebildagentur "Photothek". Als "Photothek Römer & Bernstein" florierte die Agentur in der Weimarer Republik.
1935 musste sie jedoch unter dem Druck der Nationalsozialisten schließen. Erst nach dem Krieg konnte Willi Römer sein Pressebildarchiv weiterführen. Er starb 1979. Das Archiv befindet sich heute bei Diethart Kerbs, Berlin.
* BA [Bildarchiv]: *200 O [Originalabzüge] (Abzüge aus den 50er Jahren);
* Z [Zeitraum]: ca. 1910-1932 (Schwerpunkt: Novemberrevolution)
* Lit:Diethart Kerbs (Hg.): Willy Römer. Hafenleben. Berlin 1904-1932 (Edition Photothek XIII), Berlin 1985"

[Quelle: "Magazin", Fotografen und Agenturen im Bildarchiv des Deutschen Historischen Museums, 11. Jahrgang; Heft 26; Berlin, Herbst 2001]

[URL: http://www.dhm.de/magazine/fotografen/roemer.html Geht zu: http://www.dhm.de/magazine/fotografen/roemer.html - Zuletzt besucht: 2007-02-27]