Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotosammlung Weidlich in der Stadtbibliothek Chemnitz

[Kennziffern]

Gesamtzahl1.500
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Stadtbibliothek Chemnitz 

  Chemnitz

"Fotosammlung Weidlich" ist Teilbestand (1 von 1) von Stadtbibliothek, Chemnitz


[Beschreibung 1 von 1]

"Umfangreiche Fotosammlung jetzt vollständig über Bibliothekskatalog (OPAC) recherchierbar
13.06.07 Von: Anke Ohndorf
Die Sammlung umfasst 1.500 historische Fotografien mit Motiven aus dem sächsischen Raum
Auf Grund einer großzügigen Spende eines Mitgliedes des Fördervereins der Stadtbibliothek Chemnitz, Herrn Wolfgang Weidlich, gelangte unsere Bibliothek in den Besitz von ca. 1.500 historischen Fotografien.
Diese Fotografien entstanden während des gesamten vergangenen Jahrhunderts im gesamten sächsischen Raum. Als Motive wurden hauptsächlich Gebäude, Straßen und Ortschaften gewählt. Ein Teil der Sammlung umfasst aber auch die Darstellung sächsischer Regenten und anderer Persönlichkeiten aus der sächsischen Geschichte.
Um unseren Kunden einen komfortablen Zugang zu dieser Sammlung zu ermöglichen, erhielt jedes Foto einen einzelnen Katalogeintrag. Dabei wurde nach einem hierarchischen Prinzip vorgegangen, das auf geografischer Gliederung beruht. Jede Fotografie wurde einzeln systematisiert, wobei sich die Ortsangabe sowohl auf die Bezeichnung des Ortes, der Landschaft bzw. der politischen Einheit zum Zeitpunkt der Entstehung der Fotografie und zum Zeitpunkt der Erstellung des Katalogeintrages bezieht. Des Weiteren erhielt jedes Foto eine Annotation (Vermerk). Dabei wurde nach geografischen und inhaltlichen Gesichtspunkten vorgegangen. Bei Gebäuden erfolgte eine Einteilung in Gebäudetypen, z. B. Burg, Schloss oder Kirche. Ein Großteil der Gebäude konnte den jeweiligen Baustilen zugeordnet werden. Somit erhält der Kunde die Möglichkeit, seine virtuelle Reise in die sächsische Geschichte entsprechend verschiedener Gesichtspunkte zu unternehmen."

[URL: http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/index.php?id=96&no_cache=1&tx_t ... Geht zu: http://www.stadtbibliothek-chemnitz.de/index.php?id=96&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=690&tx_ttnews[backPid]=72 - Zuletzt besucht: 2007-06-30]