Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Reinhardt Wssgott Fotografien

[Kennziffern]

Gesamtzahl300
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Jazz-Institut Darmstadt 

  Darmstadt


"R. Wissgott-Fotografien" ist Teilbestand (1 von 2) von Jazz-Institut, Darmstadt


[Beschreibung 1 von 1]

"Dass Darmstadt die heimliche Jazzhauptstadt Deutschlands ist, hat sich vielleicht noch nicht überall herumgesprochen... Doch es gibt neue Belege dafür. Auf über 300 Fotos hat der in Bessungen geborene Fotograf Reinhardt Wissgott Jazzkonzerte in Darmstadt fotografisch fixiert. Es sind eher die intimeren kleineren Auftritte, die vor der Vergessenheit bewahrt werden. Reinhardt Wissgott fotografierte in den letzten 13 Jahren insbesondere in seinem Heimatviertel Bessungen. Der Jagdhofkeller, die Bessunger Knabenschule, die Orangerie, der Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, aber auch Schlosskeller oder Herrengarten mit ihren ambitionierten Programmen bilden die Bühne seiner Jazzmusikerporträts.
Wir freuen uns, dass diese Jazzfotos als Sammlung dem Jazzinstitut gespendet wurden. Sie stehen damit der Öffentlichkeit zur Verfügung und sind ein weiterer Mosaikstein, die regionale Jazzgeschichte zu dokumentieren. Ab Mitte Mai zeigt das Jazzinstitut Exponate dieser Sammlung als Ausstellung in den eigenen Räumen."

[URL: http://www.jazzinstitut.de/seite1.htm Geht zu: http://www.jazzinstitut.de/seite1.htm - Zuletzt besucht: 2006-12-17]