Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Alfred Ehrhardt Stiftung Berlin

[Kennziffern]

Gesamtzahl20.900
"Material"
    Papierabzüge10.000
    Filmnegative9.000
    Glasnegative1.000
    Filmdias400
    Glasdias500
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl5.600
    ZugänglichZugänglich auf Anfrage

[Beziehungen]

  Alfred Ehrhardt Stiftung 

  Berlin


"Alfred Ehrhardt Stiftung Berlin" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Alfred Ehrhardt Stiftung, Berlin


[Beschreibung 1 von 1]

Mit Gründung der Alfred Ehrhardt Stiftung ist Alfred Ehrhardts künstlerisches Gesamtwerk sowie das copyright per Satzung in die Stiftung eingebracht und somit der Öffentlichkeit übergeben worden. Seitdem wird der Nachlass inventarisch erfasst. Dabei handelt es sich um etwa 10000 Fotografien (Silbergelatineabzüge), 1000 Glasnegative, schätzungsweise 5000 Zelluloidnegative und 500 Glasdias. Darüber hinaus stehen auch sämtliche Manuskripte, Typoskripte, Notizhefte, Zeitschriften, Zeitungsauschnitte und Bücher aus Ehrhardts Bibliothek, die für Forschungszwecke von Relevanz sein können, zur Verfügung. Dieses Material aus dem Nachlass kann in den Räumlichkeiten der Stiftung auf Nachfrage zugänglich gemacht werden. Die über 50 Dokumentar- und Kulturfilme werden vom Landesinstitut Hamburg und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung Wiesbaden aufbewahrt. Die etwa 120 Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken hingegen, die ebenfalls der Stiftung übertragen wurden, befinden sich weiterhin im Verwahrsam der Familie.

[Quelle: Mitteilung der Alfred Erhardt Stiftung]