Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Schomburgk, Hans in der Deutschen Fotothek, SLUB, Dresden

[Kennziffern]

Gesamtzahl1.500
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative1.500
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Deutsche Fotothek, SLUB 

  Dresden


[Andere Bestände zu ...]

  Afrika 

"Schomburgk, Hans" ist Teilbestand (1 von 78) von Deutsche Fotothek, Dresden


[Beschreibung 1 von 1]

"Die Sammlung Schomburgk
"Die Biografien von und über Hans Schomburgk (1880-1967) lesen sich wie Abenteuerromane. Das Blut der Forscherahnen sei so stark, daß es ihn hinaustreibe in die Welt, nach Afrika. Als Autodidakt entwickelt er sich zum "Allround-Abenteurer" und ist damit sehr erfolgreich, außer im Nationalsozialismus. Vom Forschungsreisenden zum Großwildjäger, Vortragsreisenden, Tierfänger, Expeditionsleiter, Schriftsteller, Filmproduzenten, Spielfilm- und Kulturfilm-Regisseur beherrscht er alle Rollen. Seine Publikationen erreichen Auflagen von insgesamt über zwei Millionen. Wie bei den meisten Forschungsreisenden seiner Zeit ist Schomburgks Haltung gegenüber den unbekannten Fremden jedoch von einer fundamentalen Ambivalenz geprägt."
(Gerlinde Waz)
Die Deutsche Fotothek besitzt ein etwa 1.500 Negative umfassendes Konvolut von Aufnahmen Hans Schomburgks. Die Glasplatten dokumentieren seine Expedition durch das mittlere und südliche Afrika 1931/1932, aus der auch der bekannte Dokumentarfilm "Das letzte Paradies" hervorgegangen ist.
Die Fotografien gelangten mit dem 1986 übereigneten Bildbestand (Glasnegative, Kleinbilddias, Bildkarten mit Papierabzügen) des ehemaligen Leipziger Instituts für Geographie und Geoökologie (IGG) nach Dresden. In jüngster Zeit ist der relativ kleine, bislang kaum bearbeitete Schomburgk-Bestand in das nähere Blickfeld geraten und soll hier ergänzt um erläuternde Texte, Textquellen, eine Literaturliste und eine Filmographie auszugsweise vorgestellt werden.
Christiane Höhler "

[URL: http://www.deutschefotothek.de/info/schomburgk-sammlung.html Geht zu: http://www.deutschefotothek.de/info/schomburgk-sammlung.html - Zuletzt besucht: 2007-07-31]