Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Bilddokumente im Museum für Völkerkunde, Dresden

[Kennziffern]

Gesamtzahl70.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?


[Andere Bestände zu ...]

  Indonesien 

"Bilddokumente" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Museum für Völkerkunde, Dresden


[Beschreibung 1 von 1]

"Zu den Sammlungen des Museums für Völkerkunde Dresden zählen neben etwa 100.000 ethnographischen und anthropologischen Objekten auch rund 70.000 Bilddokumente. Der Grundstock zu diesem Bildarchiv wurde bereits im vorigen Jahrhundert mit Feldaufnahmen aus Indonesien und der Südsee, dem damaligen Sammelschwerpunkt des Museums, gelegt. Zu Beginn des 20.Jh. wurde dieser enge regionale Schwerpunkt aufgehoben und Bildquellen von allen Völkern der Welt, einschließlich volkskundlichen Materials, erworben. Der Bildbestand war bis zum 2. Weltkrieg auf etwa 30.000 Dokumente angewachsen, ein Teil davon wurde jedoch durch die Kriegsereignisse vernichtet. Heute ist das Museum für Völkerkunde Dresden wieder im Besitz von etwa 70.000 Bilddokumenten. Die Bestandserweiterung erfolgte und erfolgt überwiegend mittels Erwerbung von Reisenden und durch Aufnahme wissenschaftlicher Nachlässe. Unter letzteren befinden sich auch thematisch geordnete Bildarchive, die als wissenschaftliches Instrumentarium für kulturvergleichende Studien angelegt wurden und neben Originalfotos auch Postkarten sowie Bildexerpte aus verschiedenen Druckerzeugnissen (Tageszeitungen, Zeitschriften, Prospekte) der 20er bis 40er Jahre des 20.Jh. einschließen. Gegenwärtig wird die Aufnahme aller Bilddokumente in eine Datenbank vorbereitet, die künftig Nutzern eine selbständige Recherche ermöglichen soll."

[URL: http://www.voelkerkunde-dresden.de/site.php?g=colbs Geht zu: http://www.voelkerkunde-dresden.de/site.php?g=colbs - Zuletzt besucht: 2007-04-22]