Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Weimer, Friedrich in der Deutschen Fotothek, SLUB, Dresden

[Kennziffern]

Gesamtzahl17.700
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >194417.700
"Digitalisiert"
    Anzahl6.230
    ZugänglichInternet

[Beziehungen]

  Deutsche Fotothek, SLUB 

  Dresden


"Weimer, Friedrich" ist Teilbestand (1 von 78) von Deutsche Fotothek, Dresden


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.deutschefotothek.de/?+fotograf:"weimer")

[Beschreibung 1 von 2]

"Weimer, Friedrich (*1913) - Möbelindustrie der DDR, Möbelmessen, Deutsche Werkstätten Hellerau, um 1965 bis 1989; 17.770 Negative, erworben 1992."

[URL: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/aus ... Geht zu: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/ausstellungen/fruehere-aussstellungen/erw-zeit-bilder - Zuletzt besucht: 2007-04-25]



[Beschreibung 2 von 2]

"Möbeldesign in der DDR
Im Jahre 1991 bot Michael Weimer (geb. 1946), der Sohn des Hellerauer Fotografen Friedrich Weimer (geb. 1913), der Deutschen Fotothek sein Spezialarchiv zur Möbelindustrie der DDR zum Kauf an. Enthalten sind Aufnahmen seines Vaters und von ihm selbst, in denen die gesamte Entwicklung dieses Industriezweiges auf einzigartige Weise dokumentiert wird.
Zunächst wurde jener Teil der fotografischen Dokumentation erworben, der seit 1956 auf den Möbelmessen zur Leipziger Frühjahrs- und Herbstmesse entstanden ist, später kam noch das Archiv zu den Deutschen Werkstätten Hellerau und ihrer Nachkriegsproduktion hinzu.
Insgesamt sind damit ca. 10.500 Schwarz-Weiß- und Farbnegative (in vielen Fällen sogar mit Arbeitsabzügen aus der Entstehungszeit) in die Sammlung der Deutschen Fotothek eingegangen. Diese für die Designgeschichte außerordentlich wichtige und selten vollständige Bilddokumentation ist zugleich exzellente Ergänzung des DFG-geförderten Sondersammelgebiets "Zeitgenössische Kunst ab 1945, Photographie, Industriedesign und Gebrauchsgraphik" in der SLUB.
Konnten im Laufe der ersten Jahre zunächst nur kleine geschlossene Teilbereiche des Möbelarchivs in die Kataloge der Fotothek eingearbeitet werden, so ist im Januar 2005 die systematische Bearbeitung des gesamten Bestands in der Reihenfolge des Entstehens der Aufnahmen in Angriff genommen worden. Das Projekt soll bis zum Beginn des Jahres 2008 seinen Abschluß gefunden haben. In Ergänzung der Datenbankkatalogisierung werden die wichtigsten Facetten dieses einmaligen Bestands an dieser Stelle in kontinuierlicher Folge in Text und Bild vorgestellt werden.
Anne Spitzer"

[URL: http://www.deutschefotothek.de/info/weimer.html Geht zu: http://www.deutschefotothek.de/info/weimer.html - Zuletzt besucht: 2007-07-20]