Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Kotzsch, August in der Deutschen Fotothek, SLUB, Dresden

[Kennziffern]

Gesamtzahl29
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl21
    ZugänglichInternet

[Beziehungen]

  Deutsche Fotothek, SLUB 

  Dresden


[Andere Bestände zu ...]

  Kotzsch, August 

"Kotzsch, August" ist Teilbestand (1 von 78) von Deutsche Fotothek, Dresden


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.deutschefotothek.de/?+fotograf:"kotzsch, august")

[Beschreibung 1 von 2]

"Kotzsch, August (1836 - 1910) - Loschwitz, 1861 bis 1894; 29 Negative, erworben 1953."

[URL: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/aus ... Geht zu: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/ausstellungen/fruehere-aussstellungen/erw-zeit-bilder - Zuletzt besucht: 2007-04-22]



[Beschreibung 2 von 2]

"August Kotzsch | Photograph in Loschwitz
August Kotzsch, der sich selbst "Photograph in Loschwitz bei Dresden" nannte, ist durch seine Ansichten der Landschaft um Loschwitz bekannt, wo er zeit seines Lebens wohnte. Kotzsch fotografierte Alltagsszenen, lokale Ereignisse, die Arbeit der Handwerker und Bauern, Motive aus der Natur und Auftragsporträts von prominenten Besuchern.
Das Werk dieses Fotopioniers, das seit Mitte der 80er Jahre infolge wichtiger Ausstellungen auch internationale Reputation erlangte, ist gleichermaßen lokalgeschichtlich und fotohistorisch bedeutsam. Es stellt nicht nur eine Chronik der Dresdner Landschaft um Loschwitz dar, sondern gewährt auch sozialgeschichtliche Einblicke in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Kotzschs Naturstudien in hoher technischer und kreativer Meisterschaft, seine arrangierten Gruppenporträts sowie die Einzelporträts brachten dem Fotografen Anerkennung ein.
1873 erhielt er anläßlich der Weltausstellung in Wien eine Verdienstmedaille; 1875 beteiligte er sich an der Industrieausstellung in Dresden, und erhielt 1879, ebenfalls in Dresden, einen ersten Preis und ein Ehrendiplom.
Sylvia Ziegner"

[URL: http://www.deutschefotothek.de/info/kotzsch.html Geht zu: http://www.deutschefotothek.de/info/kotzsch.html - Zuletzt besucht: 2007-07-18]