Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Bestand Karl Heinz Mai in der Fotothek Mai Leipzig

[Kennziffern]

Gesamtzahl35.000
"Material"
    Papierabzüge5.000
    Filmnegative23.000
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl17.000
    Zugänglichn.V.

[Beziehungen]

  Fotothek Mai Leipzig 

  Leipzig


[Andere Bestände zu ...]

  Mai, Karl Heinz 

"Bestand Karl Heinz Mai" ist Teilbestand (1 von 2) von Fotothek Mai, Leipzig


[Beschreibung 1 von 1]

"Karl Heinz Mai
Lebensdaten: geboren 1920 in Leipzig - gestorben 1964 in Reinharz
Umfang des Bestandes: etwa 25.000 Aufnahmen
Aufnahmetechnik:
Voigtländer Vito-Kleinbildkamera; ab 1953 AGFA-Billy-Compur (6x9); ab 1959 Contax F mit Wechseloptik (Spiegelreflex); Klein- und Mittelformat; überwiegend s/w
Vita:
Berufsschule für Kaufleute bis 1939, Einberufung zum Kriegsdienst, 1941 schwere Verwundung und Amputation beider Beine, Rückkehr nach Leipzig 1943, Zerstörung des elterlichen Wohnhauses bei einem Bombenangriff, bis Kriegsende Aufenthalt im Pfarrhaus in Niederwiesa, nach abermaliger Rückkehr nach Leipzig - zunächst ohne Auftrag - Beginn der fotografischen Dokumentation des Nachkriegsalltags in und um Leipzig, zur Fortbewegung diente ihm ein sogenannter "Selbstfahrer", ab Mitte der 1950er Jahre Auftragsarbeiten für das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig, das Sächsische Landesamt für Denkmalpflege und das Leipziger Messeamt sowie für Zeitungen, Verlage und kirchliche Einrichtungen, bis zu seinem Tod 1964 Veröffentlichung von architektonischen und illustrativ verwendeten Aufnahmen in Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und Kalendern.
Portrait:
Karl Heinz Mai ist bekannt geworden als der Leipziger Nachkriegsfotograf. In der Fotografie hatte der bei Kriegsende fünfundzwanzigjährige Invalide seine Möglichkeit gefunden, sich in seiner Umwelt zurechtzufinden und sich mit ihr auseinander zu setzen. Mit seiner dokumentarischen Fotografie schuf er ein Portrait seiner Stadt und ihrer Menschen in der Nachkriegszeit aus einer spezifischen Perspektive: Er fotografierte aus dem Rollstuhl heraus, viele seiner Bilder weisen eine Untersicht auf - sie war seine Handschrift. Über die Bedeutung seiner fotografischen Arbeit urteilte die Leipziger Galeristin Christine Rink anlässlich der großen Personalausstellung "Karl Heinz Mai - Die frühen Jahre" in der Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst 1985: "Bei Karl Heinz Mai wird jedes Foto Dokument jener Zeit, sei es Porträt, Landschaft oder Stilleben. Bestechend durch ihre formale Konzentration und genaue Wirklichkeitsbeobachtung haben die Bilder eine suggestive Ausstrahlungskraft, die vergleichbar mit großen Vorbildern der Fotografie, wie Sander oder Ballhause, sind". Der Schriftsteller Fritz Rudolf Fries "ergänzte" 1990: "Man kann diese überraschende Sammlung von Fotografien gewiss eine Sensation nennen".
Literatur über Karl Heinz Mai (Auswahl)
* Peter Pachnicke, "Sinnbilder. Die Fotografien des Karl Heinz Mai", in: Sonntag. Die kulturpolitische Wochenzeitung 39 (1985), 16.6.1985, 5.
* Christine Rink, "Die frühen Jahre", in: Mitteilungen des Verbandes Bildender Künstler der DDR 16 (1985), Februar 1985, 12f.
* Stefan Gööck / Karl Detlef Mai, "Ein Blick zurück", in: Fotografie 39 (1985), 94-99.
* Wolfgang Kil (Hg.), "Hinterlassenschaft und Neubeginn. Fotografien von Dresden, Leipzig und Berlin in den Jahren nach 1945", Leipzig 1988, Fotokinoverlag, 24f.
* Birgit Lönne, "Porträt einer Stadt. Der Fotograf Karl Heinz Mai wäre im Februar 2000 achtzig Jahre alt geworden", in: Leipziger Blätter 36 (2000), 52f."

[Quelle: Auskunft von Hrn. Karl Detlef Mai (Fotothek Mai Leipzig)]

[URL: http://cms.fotothek-mai.de/pages/fotothek/bestaende/karl-heinz-mai.php ... Geht zu: http://cms.fotothek-mai.de/pages/fotothek/bestaende/karl-heinz-mai.php - Zuletzt besucht: 2008-05-16]