Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



301/Platte Fotografien Georg Schmidts der Initiative Stadtmuseum Coburg e.V.

[Kennziffern]

Gesamtzahl420
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl315
    Zugänglich?


"301/Platte Fotografien Georg Schmidts" ist Teilbestand (1 von 2) von Initiative Stadtmuseum, Coburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Der Bestand von Georg Schmidt (nur Glasplattennegative bzw. Diapositive) wird in den Städtischen Sammlungen Coburg verwahrt. In der Ausstellung ist nur ein kleiner Teil der ca. 420 bislang erfassten Aufnahmen präsentiert, im Katalog ca. 10%. Bemerkenswert ist an dieser Sammlung des 1916 verstorbenen Amateurfotografen, dass er sein Werk penibel verzeichnet und zu einem Drittel tagesgenau datiert hat. Von diesen 420 Aufnahmen sind derzeit ca. 75 % digitalisiert.
Von Mai bis August 2008 findet im Staatsarchiv Coburg eine Ausstellung von Fotografien aus diesem Bestand statt. Die Ausstellung trägt den Titel: "Auf die Platte gebannt: Coburg um 1900 auf Fotografien Georg Schmidts". Im Begleittext zur Ausstellung heißt es: "Seine Umgebung hatte nicht nur die räumliche Dimension Coburgs, des Coburger Landes - vor allem des ihm verwandtschaftlich verbundenen Tiefenlauter - sowie der benachbarten Regionen bis in die bayerischen Alpen. Bedeutend war für ihn auch sein soziales Umfeld, seine Familie und seine Freunde. Sie hat er auf insgesamt mehr als 500 fotographische Platten "gebannt", von denen ein Teil auf digital reproduzierten Abzüge in der Ausstellung zu sehen ist.""

[Quelle: Auskunft von Hrn. Dr. des. H. Habel (Initiative Stadtmuseum Coburg e.V.), Juni 2008]