Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Kaiser-Panorama-Fotos, Erhard Senf, Berlin

[Kennziffern]

Gesamtzahl12.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Prof. Erhard Senf 

  Berlin

"Kaiser-Panorama-Fotos" ist Teilbestand (1 von 1) von Erhard Senf, Berlin


[Beschreibung 1 von 1]

"August Fuhrmann leitete sein Unternehmen noch bis 1922, bis er es als 78jähriger an die "Weltpanorama AG" verkaufte. Seine Bemühungen, dass der Staat vielleicht sein Bildarchiv übernehmen würde, blieben erfolglos. 1924 starb August Fuhrmann im Alter von 80 Jahren.
Sei riesiges Bildarchiv wurde in alle Winde verstreut. Ein bedeutender Rest von 12000 Bildern konnte Anfang der 80er Jahre von Prof. Erhard Senf aufgekauft werden, der diese Bilder in einem 12- sitzigen Nachbau eines Kaiserpanoramas zeigt. "

[Quelle: Zitat aus der Mitte des langen Textes]

[URL: http://www.uni-oldenburg.de/kunst/mediengeschichte/kaiserpanorama/emde ... Geht zu: http://www.uni-oldenburg.de/kunst/mediengeschichte/kaiserpanorama/emden/emden.htm - Zuletzt besucht: 2007-04-06]