Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Nachlass Alfred Ehrhardt in der Alfred Ehrhardt Stiftung Köln

[Kennziffern]

Gesamtzahl13.000
"Material"
    Papierabzüge7.000
    Filmnegative5.000
    Glasnegative1.000
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Alfred Ehrhard Stiftung Köln 

  Köln


[Andere Bestände zu ...]

  Ehrhardt, Alfred 

"Nachlass Alfred Ehrhardt" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Alfred Ehrhard Stiftung, Köln


[Beschreibung 1 von 1]

"Nachlassbestand
Mit Gründung der Alfred Ehrhardt Stiftung ist Alfred Ehrhardts künstlerisches Gesamtwerk per Satzung in die Stiftung eingebracht und somit der Öffentlichkeit übergeben worden. Eine genaue Angabe über den Umfang des Nachlasses kann derzeit nicht gemacht werden, da das Material lose in den Original-Fotokartons liegt und weder inventarisiert noch katalogisiert ist.
Dabei handelt es sich um etwa 7000 Fotografien (Silbergelatineabzüge), 1000 Glasnegative, 5000 Zelluloidnegative und 100 Glasdias. Neben dem Copyright für das künstlerische Oeuvre stehen auch sämtliche Manuskripte, Typoskripte, Notizhefte, Zeitschriften, Zeitungsauschnitte und Bücher aus Ehrhardts Bibliothek, die für Forschungszwecke von Relevanz sein können, zur Verfügung. Dieses Material aus dem Nachlass kann in den Räumlichkeiten der Stiftung auf Nachfrage zugänglich gemacht werden. Die über 50 Dokumentar- und Kulturfilme werden vom Landesinstitut Hamburg und der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung Wiesbaden aufbewahrt. Die etwa 50 Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken hingegen, die ebenfalls der Stiftung übertragen wurden, befinden sich weiterhin im Verwahrsam der Familie.
Die Aufgabe der nächsten Zeit wird sein, den fotografischen Bestand konservatorisch aufzubereiten, abzuscannen, zu inventarisieren und die Datenbank, sobald sie fertig erstellt ist, per Internet über das Bilddatenprogramm PROMETHEUS, mit dem die wichtigsten Bildarchive Deutschlands verknüpft sind, zugänglich zu machen. Dabei ist vorgesehen, die konservatorische und inventarisierende Aufarbeitung des Nachlasses einem Abgänger der Fachhochschule für Fotoingenieurwesen / Fotorestaurierung zu überlassen, der diese Aufgabe zum Thema seiner Diplomarbeit macht. Die Arbeit wird mit einem Stipendium finanziell gefördert."

[URL: http://www.alfred-ehrhardt-stiftung.de/output.php?Pg=nachlass&Lang=de& ... Geht zu: http://www.alfred-ehrhardt-stiftung.de/output.php?Pg=nachlass&Lang=de&Script=1&CN=0 - Zuletzt besucht: 2007-03-29]