Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Karl Ernst Osthaus-Archiv im Bildarchiv Foto-Marburg

[Kennziffern]

Gesamtzahl14.920
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Bildarchiv Foto Marburg 

  Marburg

"Karl Ernst Osthaus-Archiv" ist Teilbestand (1 von 33) von Bildarchiv Foto Marburg, Marburg


[Beschreibung 1 von 1]

"Karl Ernst Osthaus-Archiv
Zugang: 1933
Karl Ernst Osthaus (1874-1921) war Kunsthistoriker, Sammler und Direktor des Folkwang-Museums in Hagen (heute Karl-Ernst-Osthaus-Museum). In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Werkbund und dem Berliner Fotografen Franz Stödtner gründete er 1910 die „Photographien- und Diapositivzentrale“ als Bildarchiv für modernes Kunstgewerbe und Architektur. Durch die Zusammenarbeit mit der Heidelberger Fotografin Dr. Paula Deetjens wurde das Archiv durch Aufnahmen mit historischer und exotischer Kunst erweitert.
Bei dem Bestand handelt es sich um Teile des Verlagsarchivs des Langen-Müller-Verlags in München. Er enthält 14.920 Negative, vorwiegend im Format 13x18, einige hundert in 18x24, wenige in 9x12. Thematisch handelt es sich um Architektur Deutschlands einschließlich Ost- und Westpreußen, Jugendstil, Künstler der Zeit um 1900 sowie um Kunst außereuropäischer Völker. Entstanden sind die Aufnahmen wohl noch vor 1900 bis etwa 1921, dem Todesjahr von Karl Ernst Osthaus.
Hinweis: Die nicht-fotografischen Bestände des Nachlasses von Osthaus befinden sich im Archiv des Karl-Ernst-Osthaus-Museums in Hagen."

[URL: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/karl%20ernst Geht zu: http://www.fotomarburg.de/bestaende/uebernahm/karl%20ernst - Zuletzt besucht: 2007-08-01]