Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotothek der Bibliothek des Deutschen Bergbau-Museums Bochum

[Kennziffern]

Gesamtzahl20.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    ZugänglichInternet

"Fotothek" ist Teilbestand (1 von 1) von DBM, Bochum


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.montandok.de/montandok/listewech.FAU?sid=3CD10EA351&dm=1&er ...)

[Beschreibung 1 von 1]

"Bibliothek/Fotothek
Die Bibliothek wurde 1936 ursprünglich als Arbeitsbibliothek für die Museumsmitarbeiter eingerichtet. Mit der gezielten Erwerbung wichtiger montanhistorischer Werke erfuhr das Funktionsprofil aber schon bald eine Erweiterung. Diese Doppelfunktion kennzeichnet bis heute Aufgaben und Bestände der Bibliothek: Als wissenschaftliche Spezialbibliothek sammelt sie Publikationen zum Montanwesen, bewahrt diese dauerhaft auf und macht sie internen wie externen Benutzern zugänglich. Darüber hinaus hält sie die von den Mitarbeitern und Wissenschaftlern des DBM für ihre Arbeit benötigte Literatur vor bzw. beschafft diese.
Demzufolge weisen die Sammlungsschwerpunkte ein weites Themenspektrum auf. Gesammelt werden hauptsächlich Veröffentlichungen zum Montanwesen bzw. zur Montangeschichte seit der Vor- und Frühgeschichte sowie zur Geologie. Hinzu kommen Publikationen zur Montanarchäologie und Archäometallurgie, zur Industriearchäologie, zur Denkmalpflege und Materialkunde, zur Technik-, Sozial-, Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte und schließlich Fachliteratur zu den Bereichen Archiv, Bibliothek und Museum. Derzeit umfassen die Bestände ca. 30.000 Monographien sowie etwa noch einmal soviele Zeitschriftenbände.
Der Bibliothek ist die Fotothek angegliedert, die weit über 20.000 inventarisierte Fotos sowie einige noch nicht erschlossene Fotosammlungen enthält"

[URL: http://217.86.153.79/dbmtiki/tiki-index.php?page=montan.dok Geht zu: http://217.86.153.79/dbmtiki/tiki-index.php?page=montan.dok - Zuletzt besucht: 2006-11-20]