Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Deutsches Zentralinstitut für Lehrmittel in der Deutschen Fotothek, SLUB, Dresden

[Kennziffern]

Gesamtzahl65.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative15.000
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl31
    ZugänglichInternet

[Beziehungen]

  Deutsche Fotothek, SLUB 

  Dresden

"Deutsches Zentralinstitut für Lehrmittel" ist Teilbestand (1 von 78) von Deutsche Fotothek, Dresden


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.deutschefotothek.de/?+fotograf:"deutsches zentralinsti ...)

[Beschreibung 1 von 2]

"Deutsches Zentralinstitut für Lehrmittel - Wissensgebiete der allgemeinen Volksbildung, 1930 bis 1963; ca. 12.000 Negative, verschiedene Fotografen, übernommen 1964."

[URL: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/aus ... Geht zu: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/ausstellungen/fruehere-aussstellungen/erw-zeit-bilder - Zuletzt besucht: 2007-04-22]



[Beschreibung 2 von 2]

"Deutsches Zentralinstitut für Lehrmittel (DZL)
Das Fotoarchiv des DZL, dessen ausführliche Firmierung lautete "Zentralinstitut für Film und Bild in Unterricht, Erziehung und Wissenschaft", kam 1964 aus Berlin zur Deutschen Fotothek. Es besteht aus ca. 15 000 Negativen (in der Regel auf Filmmaterial) im Format 9 x 12 und ca. 50.000 Positiven unterschiedlicher Formate.
Inhaltlich reflektiert es alle Fächer der allgemeinbildenden Schule, für die es fotografisches Anschauungsmaterial gab und enthält zudem auch Aufnahmen von schulischen wie außerschulischen Ereignissen.
Entstanden sind diese fotografischen Dokumente im Zeitraum von 1930 bis 1963. Alle Landesbildstellen stellten für das DZL - das gewissermaßen die "Dachorganisation" für alle Landesbildstellen war - auf Anforderung Fotos zur Verfügung, die als Vorlagen für Reproduktionen in zentral erarbeiteten Schulbüchern verwendet wurden.
In jenen Fällen, da ein Negativ existiert - was in der Regel auf der Rückseite des Positivs vermerkt worden ist - entstand dasselbe durch Reproduktion und wurde für die Herstellung von Diaserien zu bestimmten schulischen Themen verwendet. Diese Negative sind nach der Übernahme umgehend in den Bestand der Deutschen Fotothek eingearbeitet worden.
Bei den Positiven ist die Situation etwas komplizierter. Wurden die Positive zur Kunstgeschichte weitestgehend in die nach Ländern und Kunstepochen gegliederte Reprovorlagensammlung der Deutschen Fotothek eingeordnet, blieben die Positive zu den übrigen Fachgebieten separat aufgestellt. Unter diesen befinden sich beispielsweise auch fotografische Abzüge der Aufnahmen, die Hans Hass (* 1919) für sein 1941 erschienenes Buch "Unter Korallen und Haien. Abenteuer in der karibischen See" anfertigte.
Von zunehmendem kulturgeschichtlichen Interesse sind heute jene Fotografien, welche die Alltagskultur rund um Schule und Freizeit dokumentieren - wie etwa die Aufenthalte der Schüler in Betriebsferienlagern oder ihre Unternehmungen an Wandertagen und dgl. mehr. Hierbei handelt es sich oftmals um Originalaufnahmen, die offenbar im Auftrag des DZL von Honorarfotografen angefertigt und mit dem Negativ zusammen abgeliefert worden sind.
Anne Spitzer"

[URL: http://www.deutschefotothek.de/info/dzl.html Geht zu: http://www.deutschefotothek.de/info/dzl.html - Zuletzt besucht: 2007-07-20]