Gemeindebildarchiv der Gemeinde Dahlem

[Kennziffern]

Gesamtzahl1.500
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

"Gemeindebildarchiv" ist Gesamtbestand (1 von 1) von Gemeinde, Dahlem


[Beschreibung 1 von 1]

"Gemeindebildarchiv mit historischer Bedeutung
Ein wohl weit und breit einzigartiges Bildarchiv befindet sich im Besitz der Gemeinde, welches in jahrelanger Arbeit vom früheren Gemeindedirektor Hubert Büth gemeinsam mit dem in Schmidtheim wohnhaften Realschullehrer Bodo Bölkow aufgebaut wurde. Insgesamt über 1.500 Bilder wurden gesammelt, reproduziert und nach Recherchen auch auf Altentagen beschrieben und später kommentiert.
Ein solches kommunales Bildarchiv besitzt wohl kreisweit kaum eine andere Kommune in dieser ausführlich beschriebenen Form.
Die Idee für ein solches Bildarchiv stammt aus dem Rat der Gemeinde, der sich 1989 für ein Gemeindebildband ausgesprochen hatte. Vorbilder waren hier das in den 60er Jahren erstellte Heimatbuch "Meine Heimat Dahlem/Eifel" oder das vor wenigen Jahren herausgegebene Heimatbuch Baasem. Viele Bürger folgten dem Aufruf, historische Bilder für ein solches Bildband bereitzustellen. In 3-jähriger Arbeit wurde ein Archiv mit kulturhistorischer Bedeutung erstellt. Alte Bilder wurden im Kaller Medienzentrum des Kreises Euskirchen auf Postkartengröße reproduziert und die Originale dann später den Besitzern zurückgegeben. Mit diesem Gemeindebildarchiv kam man der Ursprungsidee aus dem Rat für einen Bildband über unsere Gemeinde einen großen Schritt näher.
In hunderten von Stunden wurde die Aufbauarbeit geleistet. Bilder allein ohne das Erkennen von Personen oder anderen Motiven sind als Zeitdokumente völlig wertlos. Erst die Texte, die manchmal nach intensiven Recherchen möglich sind, verleihen dem Bild die nötige Aussage. Bis in das Jahr 1870 reichen die Bilder des Archivs. Das 15 Bände umfassende Archiv ist in Themenbereiche gegliedert, wie Ortsansichten, Hausansichten, Vereinsleben, Kirchen und deren Feste, Berufsleben, Land- und Forstwirtschaft, Persönlichkeiten und auch besondere sonstige Ereignisse. Im Bereich "Schulen" reichen Bilder mit Zuordnung der Personen bis in das Jahr 1890 zurück.
Natürlich ist das jetzt vorliegende Gemeindebildarchiv keine statische Angelegenheit und bedarf einer ständigen Ergänzung. Bilder zur Bereicherung dieses Archivs werden gerne entgegengenommen."

[URL: http://www.dahlem.de/kultur_geschichte.htm Geht zu: http://www.dahlem.de/kultur_geschichte.htm - Zuletzt besucht: 2007-02-18]