Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotografenarchiv Gebrüder Haeckel im Deutschen Historischen Museum Berlin

[Kennziffern]

Gesamtzahl2.200
"Material"
    Papierabzüge2.000
    Filmnegative?
    Glasnegative200
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Deutsches Historisches Museum 

  Berlin


[Andere Bestände zu ...]

  Tansania 

"Fotografenarchiv Gebrüder Haeckel" ist Teilbestand (1 von 36) von DHM, Berlin


[Beschreibung 1 von 1]

"Otto Haeckel (1872-1945) & Georg Haeckel (1873-1942)
Otto und Georg Haeckel wuchsen als Söhne eines Kolonialwarenhändlers in Sprottau/Schlesien auf. 1905 verließen die Brüder ihre Heimatstadt, um in Berlin als freie Fotografen, unter anderem für die "Berliner Illustrirte Zeitung" und "BZ am Mittag", zu arbeiten. Nachdem Otto Haeckel eine mehrmonatige Studienreise von Mitgliedern des Reichstags nach "Deutsch-Ostafrika" mit der Kamera begleitet hatte (es entstanden dabei über 1.000 Fotos), eröffneten die Brüder in der Anhalter Straße eine "Presse-Illustrationsfirma" (vor 1908).
Gearbeitet wurde vornehmlich mit der damals weit verbreiteten Goerz-Anschütz-Klappkamera im Bildformat 13 x 18 cm. Neben Pressebildern entstanden auch offizielle Fotos für den Adel und den Kaiser. Welchen Anteil der eine oder andere Bruder an den Fotos hatte, ist aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen, da in den Anfangsjahren der Pressefotografie der Urheber noch nicht in dem Maße hervortrat, wie es später üblich wurde. Man vermutet, dass Georg Haeckel mehr die technischen Aufgaben übernahm, während Otto das größere fotografische Geschick mitbrachte.
Nach dem Ersten Weltkrieg, in dem die beiden als Kriegsfotografen eingesetzt waren, gingen die Brüder getrennte Wege: Otto blieb Pressefotograf (in Berlin-Friedenau), Georg eröffnete ein Fotoatelier in Berlin-Lichterfelde. Mit zunehmendem Alter zog sich Otto von der aktuellen Berichterstattung zurück und verlagerte seine Aktivitäten auf die Pflege seines großen Archivs (schätzungsweise 200.000 Aufnahmen).
Georg Haeckel starb 1942, Otto Haeckel in den Tagen der Kapitulation 1945. Die Brüder zählten zu den bekanntesten Pressefotografen ihrer Zeit. Besonders interessant sind ihre Aufnahmen des Berliner Großstadtlebens um 1910-1920, die stilistisch ihrer Zeit weit voraus sind. Der Nachlass liegt beim Ullstein Bilderdienst.
* BA [Bildarchiv]: *ca. 2.000 O[riginalabzüge];
* ca. 200 GN [Glasnegative];
* Z[eitraum]: 1905-1930
* Lit: * Sommer in Berlin. Momentaufnahmen der Gebrüder Haeckel (Kat des Heimatmuseums Charlottenburg, Berlin), Berlin 1988; Kerbs, Diethart (Hg.): Gebrüder Haeckel. Die Revolution in Berlin (Edition Photothek XXIV), Berlin 1989; * Ders.: Gebrüder Haeckel. Sport in Berlin 1910-1914 (Edition Photothek XXIX), Berlin 1991; * DHM-Fotokalender 1998"

[Quelle: Quelle: "Magazin", Fotografen und Agenturen im Bildarchiv des Deutschen Historischen Museums, 11. Jahrgang; Heft 26; Berlin, Herbst 2001]

[URL: http://www.dhm.de/magazine/fotografen/haeckel.html Geht zu: http://www.dhm.de/magazine/fotografen/haeckel.html - Zuletzt besucht: 2007-02-24]