Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotonachlass Hans Bajora im Museum der Stadt Borna

[Kennziffern]

Gesamtzahl750
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative162.000
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944162.750
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Museum der Stadt Borna 

  Borna


"Fotonachlass Hans Bajora" ist Teilbestand (1 von 3) von Museum der Stadt Borna, Borna


[Beschreibung 1 von 1]

"Zur gleichen Zeit wie Gottfried Grobleben war der Fotoreporter der Leipziger Volkszeitung, Hans Bajora (1924-1988) in und um Borna mit seiner Kamera unterwegs. Durch glückliche Umstände erhielt das Museum Anfang der 1990 Jahre rund 750 Fotos und die unzähligen Negativrollen aus seiner langen Reporterzeit. Wie schon oben erwähnt sind das ca. 6750 Negativrollen mit durchschnittlich 24 Bilder in unterschiedlichen Formaten. Diese Negativrollen sind jedoch noch nicht aufgearbeitet. Da diese nicht beschriftet waren, ist es zum großen Teil heute schwer nachvollziehbar welche Personen und Ereignisse abgebildet sind. Durch eine AB-Maßnahme konnten die Negativrollen erst Mal inventarisiert werden und zum Teil lokalisiert werden. Eine Vollständigkeit der Benennung wird wohl nie möglich sein und leider für uns unbrauchbar sein. Dennoch stellen die Vielzahl der Fotos und Negative von Hans Bajora das Alltags- und Arbeitsleben in der DDR ganz anschaulich dar. Als Pressefotograf war überall anwesenden ob beim einfachen Volk oder der Parteileitung. Bei Brigadefeiern, bei Ernteschlachten der LPG, im Tagebau, in den Kinder- und Gesundheitseinrichtungen des Kreises, alles wurde dokumentiert. Wenn auch viele Bilde, was auch verständlich ist, für die damalige Pressetätigkeit gestellt wurde, stellen sie auch einen Abriss der journalistischen Historie dar."

[URL: http://www.museum-borna.de/index.php?article_id=71&clang=0 Geht zu: http://www.museum-borna.de/index.php?article_id=71&clang=0 - Zuletzt besucht: 2008-06-05]