Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotoarchiv im Archiv des Erzbistums Bamberg

[Kennziffern]

Gesamtzahl8.600
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >19448.600
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Archiv des Erzbistums Bamberg 

  Bamberg

"Fotoarchiv" ist Gesamtbestand (1 von 2) von Archiv des Erzbistums Bamberg, Bamberg


[Beschreibung 1 von 1]

"Bestände - Fotoarchiv
Der Fotobestand "Bildarchiv St. Heinrichsblatt" wurde von der Kirchenzeitung für das Erzbistum Bamberg St. Heinrichsblatt an das Archiv des Erzbistums abgegeben. Es handelt sich um einen Mischbestand mit den Provenienzen "St. Heinrichsblatt" und "Bamberger Volksblatt", das im Jahre 1969 aufgelöst wurde.
Der Fotobestand enthält überwiegend Schwarz-weiß-Aufnahmen von Kirchen, kirchlichen Ereignissen, sozialen Einrichtungen, Dorfansichten, Fachwerkhäusern und sonstigen historischen Gebäuden. Örtlich beschränken sich die fast 8600 Bilder zum größten Teil auf den Bereich des Erzbistums Bamberg. Die ältesten Aufnahmen stammen aus der unmittelbaren Nachkriegszeit, die jüngsten reichen bis in die 1990er Jahre. Neben Fotos sind vereinzelt auch Zeichnungen vorhanden. Die Fotos sind u.a. für die Denkmalpflege wertvoll, da heute viele Gebäude entweder überhaupt nicht mehr oder zumindest nicht mehr in ihrem ursprünglichen Zustand vorhanden sind.
Die Fotos sind nach Ortschaften alphabetisch geordnet. Bei größeren Orten wurde innerhalb des Ortes weiter klassifiziert. Die Titelaufnahme erfolgte nach folgendem Schema: Stichwort (wie z.B. Pfarrkirche von Außen, Dorfplatz, Niederbronner Schwestern etc.), nähere Beschreibung. Bei der angegebenen Laufzeit handelt es sich um das Erscheinungsdatum, das auf der Rückseite der Bilder angebracht wurde. Die Chronologie wurde als Ordnungsfaktor ausgeschlossen. Ausschlaggebend für die Ordnung sollte die Sachthematik (z.B. Außenaufnahme, Innenaufnahme) sein. Das Findbuch verfügt sowohl über ein Fotografenregister als auch über ein ergänzendes Ortsnamenregister.
Aus konservatorischen Gründen ist eine Benutzung des Fotobestandes nur mit Baumwollhandschuhen gestattet, die bei der Lesesaalbetreuung bereit liegen. Abzüge werden auf Antrag vom Archiv angefertigt. Die jeweiligen Urheberrechte müssen gewahrt werden."

[URL: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/bildung/archiv/bestaend ... Geht zu: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bistum/bildung/archiv/bestaende/fotoarchiv/index.html - Zuletzt besucht: 2007-02-24]