Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Simson-Fotos im Stadtarchiv Rosenheim

[Kennziffern]

Gesamtzahl100.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl15.000
    ZugänglichInternet

[Beziehungen]

  Stadtarchiv Rosenheim 

  Rosenheim


"Simson-Fotos" ist Teilbestand (1 von 10) von Stadtarchiv, Rosenheim


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.stadtarchiv.de/Archiv/seiten/recherche/recherchesimson.htm)

[Beschreibung 1 von 2]

"Simson-Fotos des Stadtarchivs Rosenheim sind nun online zugänglich
1895 eröffnete der Dillinger Fotograf Franz Xaver Simson (1867–1944) sein Atelier in Rosenheim, das sich schon bald zu einem der angesehensten Fotobetriebe der Stadt entwickelte. Unzählige Rosenheimer Bürgerinnen und Bürger ließen sich bei Simson fotografieren.
Seit 1962 ist das Stadtarchiv Rosenheim im Besitz seines Bildnachlasses. Bisher wurden rund 27.000 der 100.000 erhaltenen Fotografien in einer Datenbank erfasst. Dabei wurden von rund 15.000 Fotografien Digitalisate angefertigt. Mit der nun erfolgten Online-Publikation wird dieser lokal- und kulturhistorisch bedeutende Bestand erstmals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Den Großteil des Bestandes bilden Porträtaufnahmen und Familienbilder aus der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Jahr 1953. Daneben sind jedoch auch Außenaufnahmen aus Rosenheim und seinem Umland enthalten. Für alle historisch Interessierten, vor allem aber für Familienforscher und Freunde historischer Mode und Trachten stellt der digitale Simson-Nachlass eine Fundgrube dar.
Die in geringer Auflösung bereit gestellten Photos können für den Privatgebrauch heruntergeladen werden. Hochwertigere Ausdrucke können über das Stadtarchiv bezogen werden."

[URL: http://www.stadtarchiv.de/Archiv/seiten/aktuell/aktuell.htm Geht zu: http://www.stadtarchiv.de/Archiv/seiten/aktuell/aktuell.htm - Zuletzt besucht: 2007-02-10]



[Beschreibung 2 von 2]

"Photonachlass Simson
a separate Nummerierung
b rund 100.000 Photo-Platten
c 1895 – ca. 1953
d Überwiegend Porträt- und Familien-Photographien aus dem Atelier des kgl. Hofphotographen Franz Xaver Simson in Rosenheim. Wichtiger Bildquellenbestand zur Rosenheimer Familiengeschichte und Biographie, ebenso als kostüm- und trachtenkundlicher Quellenbestand von Belang. Einige wenige Photographien zeigen auch Außenaufnahmen aus Rosenheim und Umgebung
e Rund 15.000 Photographien liegen in digitalisierter Form vor und können über die Homepage des Stadtarchivs recherchiert und angezeigt werden.
f Datenbank 11, Repertorium [25]
g s. Bibliographie Nr. 4213
h s. Bibliographie Nr. 1120"

[Quelle: Pilz, Michael, Führer durch die Bestände des Stadtarchivs Rosenheim, Rosenheim März 2007, S. 56f]

[URL: http://www.historischervereinrosenheim.de/pdf/Archivfuehrer_Stadtarchi ... Geht zu: http://www.historischervereinrosenheim.de/pdf/Archivfuehrer_Stadtarchiv.pdf - Zuletzt besucht: 2007-10-20]