Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Erich Andres bei content mine international

[Kennziffern]

Gesamtzahl?
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Content Mine International AG 

  Köln


"Erich Andres" ist Teilbestand (1 von 3) von Content Mine International AG, Köln


[Beschreibung 1 von 3]

"ERICH ANDRES (1905 - 1992)
Erich Andres, 1905 in Leipzig geboren, ist Zeit seines Lebens auch bekannt als der "Mann mit der Leiter", weil er dies oft notwendige Requisit zum Fotografieren mitnimmt. Er versucht so stets hinter die Kulissen zu schauen und stellt in seinen Bildern besonders auch Randereignisse scharf, die dadurch für den Betrachter ihren besonderen Reiz erhalten.
Eine Fotografenlehre absolviert der gelernte Schriftsetzer nie, sondern beginnt als Autodidakt und Amateur in Hamburg. Er gewinnt einige Fotowettbewerbe und arbeitet freiberuflich als Zeitungsfotograf. Indem er Nebenschauplätze, die alltäglichen Situationen urbanen Zusammenlebens, in den Mittelpunkt rückt und zu seinem zentralen Thema macht, setzt er sich von seinen Konkurrenten ab.
1939 dokumentiert er im Rahmen der Propagandakompanie der Luftwaffe fotografisch die Schrecken des Krieges. Arbeitslosigkeit, Hunger, Ausbombung und Überleben gehören so zu seinen Themen. Seine Vertrautheit mit den Menschen, die in Krisenzeiten besonders hart getroffen werden, macht die Größe dieses Mannes aus.
Nach dem Krieg ist Andres eine zeitlang als freier Fotograf tätig, muss jedoch bald darauf eine feste Stelle annehmen. Es folgen Buchveröffentlichungen und Ausstellungen.
1992 stirbt Erich Andres mit 86 Jahren in Hamburg.

Das Werk von Erich Anders wird weltweit vertreten von content mine international"

[URL: http://www.contentmine.de/cmi_dt/portfolios/portfolios_a_home.htm Geht zu: http://www.contentmine.de/cmi_dt/portfolios/portfolios_a_home.htm - Zuletzt besucht: 2007-07-08]



[Beschreibung 2 von 3]

"WERKREIHEN
Spanischer Bürgerkrieg (alle Rechte beim spanischen Staat - im "Archivo de la Guerra Civil Espanola" in Salamanca.)
Die Faszination der Masse
Deutschland in den 50ern
Ein Käfer unterwegs - VW in aller Welt
Ruhrgebiet in den 50ern
VW Käfer Produktion
Florida in den 50ern
Sommerolympiade 1936
Spanien in den 50ern
Winterolympiade 1936
Italien in den 50ern
Besuch bei Salvador Dalí
Frankreich in den 50ern
Diverses
Berlin
Niederlande in den 50ern
Griechenland in den 50ern
Wallpapers"

[URL: http://www.contentmine.de/cmi_dt/portfolios/portfolios_a_werkreihen.ht ... Geht zu: http://www.contentmine.de/cmi_dt/portfolios/portfolios_a_werkreihen.htm - Zuletzt besucht: 2007-07-08]



[Beschreibung 3 von 3]

"Köln/Lausanne, Dezember 2005
Content Mine International AG macht Deal mit dem Internationalen Olympischen Commitee (IOC)
Teile des Nachlasses von Erich Andres sind nun im Olympia Museum in Lausanne zu bewundern. Etwa 2000 Negative und einige 100 Vintage Prints aus dem Nachlass von Erich Andres wurden vom IOC aufgekauft. Content Mine International AG erwarb den Nachlass 1993. Andres fotografierte die Olympischen Spiele 1936 in Berlin und Garmisch. Ausschnitte aus den Portfolios sind hier:
Sommerolympiade
Winterolympiade
Der Vertrag wurde in Lausanne im Olympia Museum unterzeichnet. (Foto: Blaise Chardonnens, (IOC), Philipe Blanchard (IOC), Frank Golomb (cmi)). "

[URL: http://www.contentmine.de/cmi_dt/press/press.htm Geht zu: http://www.contentmine.de/cmi_dt/press/press.htm - Zuletzt besucht: 2007-07-08]