Eschen, Fritz und Klaus in der Deutschen Fotothek, SLUB, Dresden

[Kennziffern]

Gesamtzahl95.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl95.000
    ZugänglichInternet

"Eschen, Fritz und Klaus" ist Teilbestand (1 von 78) von Deutsche Fotothek, Dresden


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.deutschefotothek.de/?+fotograf:"eschen")

[Beschreibung 1 von 2]

"Eschen, Fritz (1900 - 1964) und Klaus (*1939) - Berlin, Bildnisse, Orte in Deutschland und anderen europäischen Ländern, Israel und USA, um 1930 bis 1935 und 1945 bis 1969; ca. 95.000 Negative, erworben 1972."

[URL: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/aus ... Geht zu: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/ausstellungen/fruehere-aussstellungen/erw-zeit-bilder - Zuletzt besucht: 2007-04-22]



[Beschreibung 2 von 2]

"Die Staatsbibliothek Berlin (DDR) erwarb 1973 für die ihr bis 1983 unterstellte Deutsche Fotothek in Dresden das Bildarchiv Fritz Eschens. Es umfaßt ca. 90.000 mittelformatige Aufnahmen. Der Urheber hatte diese unter thematischen Gesichtspunkten in Negativ- und Kontakt-Heftern archiviert. Letztere bilden auch heute noch eine unentbehrliche Grundlage bei den Recherchen, da das umfangreiche Eschen-Archiv nicht vollständig in die Datenbank eingearbeitet werden konnte. Sie ermöglichen nicht nur eine Zusammenschau aller Aufnahmen zu einem Motiv, sie enthalten neben den Negativnummern oft auch Angaben zum Aufnahmedatum sowie zu Publikationen.
Die Ordner zu den Bildnissen, die hier präsentiert werden, folgen dem alphabetischen Prinzip. Im Zuge der Vorbereitungen einer ersten Internetpräsentation wurden zunächst bereits vor längerer Zeit erstellte Listen über Personen mit den in den Bildnisordnern vorhandenen Informationen abgeglichen. Ca. 900 Personen waren zu zählen. Lebensdaten, Berufsangaben und Titel der Abgebildeten wurden übernommen und, soweit es in einem ersten Schritt möglich war, ergänzt. Eine geringe Zahl Porträts sind Reproduktionen aus Zeitschriften.
Aufnahmen von Klaus Eschen wurden mit "K.E." gekennzeichnet.
Im Zuge des Ausbaus der Datenbank sind 2006 alle Konatkbögen digitalsiert und erschlossen worden"

[URL: http://www.deutschefotothek.de/info/eschen.html Geht zu: http://www.deutschefotothek.de/info/eschen.html - Zuletzt besucht: 2007-07-18]