Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Ehm Welk- und Heimatmuseum Angermünde

Alle erfassten Bestände in Angermünde:

Alle erfassten Fotobestände in Angermünde

Puschkinallee 10

16278 Angermünde

  [http://www.museumangermuende.de]


"Erst im Januar 2005 wurde die Verbindung von Literatur und Heimatgeschichte mit der Vereinigung des ehemaligen Literaturmuseums und des Angermünder Heimatmuseums zum EHM WELK- UND HEIMATMUSEUM geschmiedet.
Am jetzigen Standort des Museums öffnete bereits 1974 die Ehm Welk- Gedenkstätte mit einer Ausstellung zum Leben und Wirken Ehm Welks. Der in Biesenbrow bei Angermünde geborene Schriftsteller ist vor allem durch seine Kummerow-Bücher bekannt.
Das Heimatmuseum Angermünde hat eine noch längere Geschichte – beinahe 100 Jahre. Es wurde 1913 vom „Angermünder Verein für Heimatkunde“ zum Aufbau und der Pflege einer heimatkundlichen Sammlung gegründet, die heute über 30 000 Objekte umfasst.
Die Tradition beider Institutionen wird nun unter einem Dach weitergeführt - im Sinne Ehm Welks, der seiner Heimat zeitlebens sehr verbunden war und diese in seinen zahlreichen Werken beschrieb."


Information von: http://www.museumangermuende.de/html/museum.html Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-08-26



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotoarchiv im Ehm Welk- und Heimatmuseum Angermünde (Teilbestand)

Umfang: 6.000 Objekte