Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Otto-Lilienthal-Museum Anklam

Alle erfassten Bestände in Anklam:

Alle erfassten Fotobestände in Anklam
Maihöhe 1893 
Fotograf Ottomar Anschütz 
[Otto-Lilienthal-Museum #F0082LF]

Maihöhe 1893
Fotograf Ottomar Anschütz
[Otto-Lilienthal-Museum #F0082LF]

Ellbogenstraße 1

17389 Anklam

  [http://www.lilienthal-museum.de/olma/home.htm]


"Das Museum in Lilienthals Geburtsstadt Anklam in Mecklenburg-Vorpommern zeigt seine zahlreichen an überdimensionale Fledermäuse erinnernden Flugapparate und beschreibt, wie aus dem alten Menschheitstraum vom Fliegen die licht- und schattenreiche Geschichte des Flugzeugs wurde: Die Ära des Motorflugs begann 1903 mit den Gebrüdern Wright, auch wenn es frühere Motorflüge (Lilienthal, F. Ader, G. Weißkopf/Whitehead, K. Jatho, R. W. Pearse) gegeben hat. Die Wirkungsstätten der Wrights sind in den USA heute "National Monuments". Anders in Deutschland: Stille Orte sind Lilienthals Flugplätze, von Verehrern vor Ort gepflegt, aber fern von einer nationalen Aufmerksamkeit, wie sie der Internationalen Wertschätzung der Arbeiten Lilienthals entsprechen würde. An die Maschinenfabrik "Otto Lilienthal" im Zentrum Berlins, wo erstmals in der Geschichte ein Flugzeug in Serie gebaut und verkauft wurde, erinnert erst seit kurzem eine Denkmal.
Neben einem Blick in Sammlung, Ausstellung und Shop des Museums soll die Site umfangreiche Quellen und Informationen zu Lilienthal online bereitstellen: ein Lilienthal-Archiv für den "Humanisten, Techniker und Flugpionier", der - gemeinsam mit seinem Bruder - jenseits des Flugzeugs zahlreiche überraschende Spuren hinterlassen hat; Texte zur Luftfahrtgeschichte zwischen Steinzeit und Flexkite - den Themen des Museums; Originalquellen, deren Zahl wir gern weiter vergrößern wollen, um, wie viele andere, unseren Beitrag zum "Weltarchiv internet" zu leisten."


Information von: http://www.lilienthal-museum.de/olma/home.htm Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-02-03



Bestände:

Bestand anzeigen

Archiv frühe Luftfahrtgeschichte im Otto-Lilienthal-Museum Anklam (Teilbestand)

Umfang: 600 Objekte


Bestand anzeigen

Archiv Lilienthal im Otto-Lilienthal-Museum Anklam (Teilbestand)

Umfang: 208 Objekte


Bestand anzeigen

Flugbilder Lilienthals im Otto-Lilienthal-Museum Anklam (Teilbestand)

Umfang: 137 Objekte

[137 digitalisiert] [Digitalisiertes zugänglich: Internet]

Link zu digitalisierten Kopien (im Internet) Digitale Objekte: http://www.lilienthal-museum.de/olma/barchi.htm

[137 vor 1900]