Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Kreisarchiv Altenkirchen

Alle erfassten Bestände in Altenkirchen:

Alle erfassten Fotobestände in Altenkirchen

Hochstraße

57610 Altenkirchen

  [http://www.kreis-altenkirchen.de/main.phtml?La=1&object=tx|570.431.1&N ...]


"Das Kreisarchiv ist aus dem Kreismuseum hervorgegangen, dessen Anfänge in den Jahren 1928/29 lagen und das 1932 eingeweiht wurde. Im zweiten Weltkrieg wurde das Museum auf immer engerem Raum zusammengepreßt und erfuhr dann bei den Bombenangriffen 1945 durch die Zerstörung unwiederbringbare Verluste.
Eine Wiederherstellung des Kreismuseums wurde zwar geplant, kam aber nicht zum Tragen. Die noch erhaltenen Exponate, die nicht dem Diebstahl zum Opfer gefallen waren, wurden zum Teil ins Museum Hachenburg gegeben oder sind noch im neuen Kreisarchiv zu betrachten.
1975 wurde statt des Museums dann das Kreisarchiv eingerichtet."


Information von: http://www.kreis-altenkirchen.de/sl.phtml?FID=570.6.1&SlPos=1&La=1&css ... Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-02-18



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotoarchiv im Kreisarchiv Altenkirchen (Gesamtbestand)

Umfang: 20.000 Objekte