"Das Archiv und seine Geschichte
Das Universitätsarchiv wurde als zentrale Einrichtung zwar erst 1991 eingerichtet, doch kann es schon auf eine mehrhundertjährige Geschichte zurückblicken. Erstmals erwähnt wurde es schon 1462. 1899 wurden die Archivalien einer Archivkommission aus Ordinarien übergeben. In dieser Zeit wurden die Altbestände nach dem in Baden üblichen Pertinenzprinzip aufgestellt. Nach dem Universitätsjubiläum 1957 ließ das Interesse am Archiv nach, die Betreuung übernahm ein Senatsbeauftragter im Nebenamt, schließlich der Bibliotheksdirektor. Mit dem Landesarchivgesetz wurde 1991 ein Archiv nach fachlichen Gesichtspunkten eingerichtet, das seitdem von Facharchivaren betreut wird.
Aufgaben des Archivs
Das Universitätsarchiv ist als zentrale Einrichtung für die Unterlagen der gesamten Universität und Universitätskliniken zuständig. Das Archiv erfaßt, bewertet und übernimmt Schriftgut von bleibendem Wert aus allen Einrichtungen der Universität. Darüber hinaus sammelt das Archiv als Ergänzung Materialien von der Universität nahestehenden Einrichtungen, von Vereinen, Nachlässe von Universitätsangehörigen und legt Sammlungen zur Universitätsgeschichte an. Das Universitätsarchiv verwahrt die Archivalien nach konservatorischen Gesichtspunkten und erschließt die Bestände mit nutzerfreundlichen Findmitteln. Auf Anfrage werden die Archivalien, sofern die gesetzlichen Sperrfristen abgelaufen sind, dem Benutzer im Lesesaal zur Einsichtnahme vorgelegt. Das Ausstellen von Studienzeitbescheinigungen ist ebenfalls eine Aufgabe des Universitätsarchivs. Die Mitwirkung an der Pflege und Erforschung der Universitätsgeschichte, historische Bildungsarbeit in Form kleiner Ausstellungen, Führungen und Publikationen sind weitere Tätigkeitsfelder. Das Universitätsarchiv tritt auch mit dem Verkauf von Postkarten und Siegelabgüssen an die Öffentlichkeit." |