Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Stadt- und Bergbaumuseum, Freiberg

Alle erfassten Bestände in Freiberg:

Alle erfassten Fotobestände in Freiberg

Am Dom 1

09599 Freiberg

  [http://www.museum-freiberg.de/das_museum.htm]


"Das Stadt- und Bergbaumuseum entstand im Jahre 1861 als Sammlungsstätte des städtischen Altertumsvereins. Gesammelt wurden viele Zeugen der Vergangenheit, gegliedert nach kirchlichen und bürgerlichen Werken. Im Jahre 1903 bezog das Museum, das man nun König-Albert-Museum nannte, sein gegenwärtiges Gebäude, den sogenannten Domherrenhof.
Dieser kunsthistorisch bedeutende spätgotische Bau wurde nach dem letzten großen Freiberger Stadtbrand 1484 errichtet und nahm bis zur Reformation im Jahre 1537 das Domkapitel auf. Seine Erdgeschossräume besitzen heute noch ein prächtiges Netzgewölbe. Im l. Stockwerk tragen mächtige profilierte Holzbalken die Decke. Über 300 Jahre lang - bis 1875 - beherbergte das Gebäude dann die Lateinschule der Stadt. Sanierung und Umbau zum Museumsgebäude erfolgten um 1902.
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verursachte die erste Stillegung des Freiberger Bergbaus eine verstärkte Hinwendung zur Bewahrung bergmännischer Altertümer. Seit dem Jahre 1926 nahm man eine wissenschaftlich begründete Neuaufstellung der Exponate vor. Aus Anlass der 750-Jahr-Feier der Stadt Freiberg wurde 1938 im Museum eine umfangreiche Schau zur Geschichte und Technik des Bergbaus in Deutschland veranstaltet. Die beginnende Ausrichtung auf die Kulturgeschichte des Bergbaus äußerte sich in der 1939 vorgenommenen Namensänderung in Stadt- und Bergbaumuseum.
Nach dem 2. Weltkrieg nahm man dank dem Engagement von Heino Maedebach schnell den Museumsbetrieb wieder auf. Er war es auch, der 1955 eine große Ausstellung der Freiberger Sakralkunst gestaltete. In den siebziger Jahren erfolgte eine grundlegende Neugestaltung der Dauerausstellungen. Nach 1990 begann die grundlegende Sanierung des Gebäudes, die nahezu ein Jahrzehnt in Anspruch nahm, sowie die schrittweise Neugestaltung und Erweiterung der ständigen Ausstellungen."


Information von: http://www.museum-freiberg.de/index.php?option=com_content&task=view&i ... Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-04-27



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotografische Platten der Fotografen Reymann im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg (Teilbestand)

Umfang: 10.000 Objekte

[10.000 Glasnegative]