Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Verbandsgemeindearchiv Annweiler am Trifels

Alle erfassten Bestände in Annweiler am Trifels:

Alle erfassten Fotobestände in Annweiler am Trifels

Meßplatz 1

76855 Annweiler am Trifels


"Das Verbandsgemeindearchiv Annweiler/Bad Bergzabern, erwachsen aus dem 1956 gegründeten Wasgauarchivring, ist das älteste Archiv seiner Art in der Pfalz. Nach der Aufforderung zur Ordnung der städtischen und kommunalen Archivbestände durch das Landesarchiv im Jahre 1952 wurden die Bestände des Stadtarchivs Bergzabern durch Dr. Tannich, die des Stadtarchivs Annweiler durch Dr. H. v. Mallotki geordnet, wobei letzterer auf Vorarbeiten des Stadtobersekretärs Otto Acker zurückgreifen konnte. Ebenfalls geordnet wurden die Gemeindearchive von Klingenmünster, Dörrenbach, Ramberg, Silz und Dernbach, allerdings nach keinem heute mehr nachvollziehbaren System. Die Erhaltung und Sicherung des Archivguts blieb Aufgabe der Gemeinden, wo dies auf unterschiedliche Art und Weise geschah. Nutzbar waren die Archivalien nicht oder nur unter großen Schwierigkeiten. ..."


Information von: http://www.archiverlp.de/db/de/rlp/k-suew/200/16/View Geht zu - Zuletzt besucht: 2008-03-08



Bestand:

Bestand anzeigen

Bildarchiv im Verbandsgemeindearchiv Annweiler am Trifels (Teilbestand)

Umfang: 2.000 Objekte