Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Museum der Stadt Bad Gandersheim

Alle erfassten Bestände in Bad Gandersheim:

Alle erfassten Fotobestände in Bad Gandersheim

Markt 10

37581 Bad Gandersheim

  [http://www.bad-gandersheim-online.de/museum.cfm?cm=A8D6FFC9%2DBF76%2D4 ...]


"Schon im 19. Jahrhundert beschäftigten sich Gandersheimer Bürger mit der langen und reichen Geschichte ihrer Stadt. Aus diesem Interesse heraus entstanden nicht nur die ersten Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten Gandersheims, sondern auch verschiedene private Sammlungen von historischen Dokumenten und Gegenständen zur Stadtgeschichte.
Im Jahre 1926 wurde diese Sammlung erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, doch erst 1952 erhielt das "Heimatmuseum" anläßlich des 1100jährigen Jubiläums der Gandersheimer Stiftsgründung seinen festen Standort unter dem Dach des Rathauses. Durch das Engagement der Museumsleiter wurde die Sammlung im Laufe der Jahre ständig erweitert.
1988 konnte das Museum der Stadt Bad Gandersheim nach einer einjährigen Umgestaltungsphase, unterstützt vom Museumsverbund Südniedersachsen, in Anwesenheit des damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker neu eröffnet werden."


Information von: http://www.bad-gandersheim-online.de/museum.cfm?cm=A8D6FFC9%2DBF76%2D4 ... Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-07-29



Bestand:

Bestand anzeigen

Bilder, Fotos, Filme im Museum der Stadt Bad Gandersheim (Teilbestand)

Umfang: 2.000 Objekte