Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Stadtarchiv Neumarkt in der Oberpfalz

Alle erfassten Bestände in Neumarkt in der Oberpfalz:

Alle erfassten Fotobestände in Neumarkt in der Oberpfalz

Bräugasse 1

92318 Neumarkt in der Oberpfalz

  [http://www.neumarkt.de/hp500/Stadtarchiv.htm]


"Die älteste Nachricht über das Bestehen eines städtischen Archivs in Neumarkt stammt aus dem Jahr 1595. Es werden Aischtruhen (Aisch = Entscheidung) für Kriminalsachen, Missivladen, Laden der expedierten bürgerlichen Sachen, Ratschlägladen genannt. Für das Jahr 1657 wird berichtet, daß der Schreiner Hans Haußner ein Brettergestell (Länge 21 Schuh, Höhe 4 Schuh, 24 Fächer) anfertigte, zudem der Schlosser Hans Ludwig zwei Schließeisen zur Ratsregistratur lieferte. Bemerkenswert ist die Übereinstimmung dieser Arbeiten mit dem Beginn der Rechnungsbuchreihen verschiedener Ämter (Kämmerei ab 1657, Bauamt ab 1656, Armenstube ab 1658, Kastenamt 1665). Nach Karl Ried hatte das Archiv seinen Platz im Rathaus. Auf Veranlassung des Landrichters Johann Friedrich Gustav Wülfert überließ der Stadtmagistrat 1838 unter Eigentumsvorbehalt etwa 60 Nummern alte städtische Freibriefe und Privilegien dem Reichsarchiv in München zur Aufbewahrung. Dadurch entgingen sie wohl der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg.
...
Im Jahre 1985/86 wurde das Archiv von Peter Soy neu geordnet und verzeichnet. 1996 zog das Archiv aus dem Rathaus in Räume im Dachgeschoß der neu renovierten Grundschule in der Bräugasse. Als Nachfolgerin des Archivleiters und Vorsitzenden des Historischen Vereins Neumarkt und Umgebung e.V. Hans Meier wurde Frau Petra Wurst als Betreuerin für Stadtarchiv und Stadtmuseum eingestellt. Diese Halbtagsstelle erwies sich aber als unzureichend für beide arbeitsintensive Aufgabengebiete, standen doch einige größere Ausstellungsprojekte (50 Jahre Kriegsende, Geschichte der Expreßwerke) an.
Mitte Oktober 2000 trat der erste hauptamtliche Stadtarchivar seinen Dienst an. Neben der Zeitungschronik, der Erfassung und Ergänzung der Bildbestände, der tiefergehenden Erschließung der Stadtratsprotokolle wird die Verzeichnung und Nutzbarmachung der Gemeindearchive und der Bestände nach 1945 ein Schwerpunkt der Tätigkeit in den kommenden Jahren sein."
Quelle: http://www.neumarkt.de/hp1978/Archivgeschichte.htm


Information von: http://www.neumarkt.de/hp500/Stadtarchiv.htm Geht zu - Zuletzt besucht: 2006-12-02



Bestand:

Bestand anzeigen

Bildsammlung des Stadtarchivs Neumarkt in der Oberpfalz (Teilbestand)

Umfang: 7.766 Objekte

[7.766 digitalisiert] [Digitalisiertes zugänglich: CD]